Vegane Gyoza

Gesamt: 2 Std. | Aktiv: 1 Std.
vegan, ohne Laktose

Gyoza gehören schon lange zu meinen Favoriten, aber ich habe mich bisher nicht getraut, sie selber herzustellen. Ich dachte, das sei sehr kompliziert und schwierig und habe mich damit abgefunden, sie nur im Restaurant zu geniessen. Was für ein Irrtum! Der Teig und die Füllung können so einfach zubereitet werden, dass ich kaum fassen kann, es nicht schon früher ausprobiert zu haben. Ein bisschen Übung braucht nur das Zusammendrücken zu kleinen Falten, aber auch das kann man fast blind, sobald man den Dreh raus hat. Als einfache Alternative kann man die Teigränder auch mit einer Gabel fest zusammendrücken, um sie zu verschliessen. Gyoza direkt nach dem Kochen servieren, damit sie aussen schön knusprig und innen weich sind. In die würzige, scharfe Sauce dippen und geniessen!

LAUREN - Food Photography Academy

Das brauchts

für 20 Stücke

Teig
240 g Weissmehl
½ TL Salz
1 ½ dl Wasser, heiss
Füllung
1 EL Sesamöl
rote Zwiebel, in feinen Ringen
Bundzwiebeln mit dem Grün, Zwiebeln fein gehackt, Grün beiseite gelegt
Knoblauchzehen, fein gehackt
1 EL Ingwer, fein gehackt
60 g gemischte Pilze, fein gehackt
80 g Weisskabis, fein geschnitten
Rüebli, grob gerieben
1 EL Reisessig
1 TL Sesamöl
¼ TL Salz
Dip
1 EL Sojasauce
1 EL Reisessig
½ TL Chiliflocken
Gyoza formem & zubereiten
  Öl zum Braten
3 EL Wasser

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Das Wasser unter ständigem Rühren dazugiessen. Den Teig zu einer Kugel formen, ca. 3 Min. kneten, bis er geschmeidig ist. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1 Std. ruhen lassen.

Füllung

Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel, Bundzwiebeln und Knoblauch ca. 3 Min. rührbraten. Ingwer und Pilze beigeben, ca. 5 Min. weiterbraten. Hitze reduzieren, Kabis, Rüebli und Essig beigeben, ca. 2 Min. köcheln. Füllung in eine Schüssel geben, Sesamöl daruntermischen, salzen, auskühlen.

Dip

Beiseite gelegtes Bundzwiebelgrün in feine Ringe schneiden. Sojasauce, Reisessig und Chiliflocken verrühren, Bundzwiebelgrün beigeben, beiseite stellen.

Gyoza formem & zubereiten

Teig zu einer Rolle von ca. 30 cm Länge formen. Rolle in 20 gleich grosse Stücke schneiden. Teigstücke mit dem Wallholz auf wenig Mehl zu Rondellen von je ca. 9 cm Ø auswallen. Je 1 Teelöffel Füllung auf ein Teigstück geben. Die Ränder der Teigrondellen mit wenig Wasser bestreichen. Die Ränder mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken. Öl in einer beschichteten Bratpfanne erhitzen. Gyoza portionenweise mit der flachen Seite nach unten ca. 2 Min. anbraten, herausnehmen, Hitze reduzieren, alle Gyoza zurück in die Pfanne geben, Wasser dazugiessen, zugedeckt ca. 5 Min. dämpfen. Deckel entfernen, Gyoza ca. 2 Min. fertigbraten, bis sie knusprig sind, anrichten, mit dem Dip servieren.

Komplettes Rezept anzeigen