Rhabarber-Erdbeer-Trifle

Gesamt: 1 Std. 55 Min. | Aktiv: 50 Min.
vegetarisch, ohne Gluten

Das brauchts

für 6 Gläser

500 g Rhabarber, geschält, in Würfeln, ergibt ca. 200 g
3 EL Zucker
2 EL Wasser
350 g Erdbeeren, in sechsteln
Eigelbe
60 g Zucker
1 EL Wasser, heiss
Eiweisse
1 Prise Salz
70 g glutenfreies Mehl (Schär)
5 dl Milch
3 EL Zucker
1 EL Maizena
Vanilleschote, längs aufgeschnitten, Samen ausgekratzt
frische Eier

Und so wirds gemacht

Rhabarber mit Zucker und Wasser zugedeckt ca. 5 Min. knapp weich köcheln. Erdbeeren beigeben, Pfanne von der Platte nehmen, auskühlen.

Biskuitteig: Eigelbe, Zucker, Wasser ca. 5 Min. rühren, bis die Masse heller ist. Eiweisse mit dem Salz steif schlagen. Mehl lagenweise mit dem Eischnee auf die Masse geben, mit dem Gummischaber sorgfältig darunterziehen. Masse ca. 30 × 30 cm gross auf einem mit Backpapier belegten Blech ausstreichen.

Backen: ca. 5 Min. in der Mitte des auf 220 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, auf ein Backpapier stürzen, Papier sorgfältig abziehen. Biskuit mit dem umgedrehten Blech zudecken, auskühlen. Mit einem runden Ausstecher in der Grösse des Glases 18 Rondellen ausstechen. Milch und alle Zutaten bis und mit Eiern verrühren, unter Rühren bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Sobald die Masse bindet, Pfanne von der Platte nehmen, ca. 2 Min. weiterrühren. Creme durch ein Sieb in eine Schüssel giessen, abkühlen. Lagenweise Biskuit, Kompott und Vanillecreme in die Gläser einschichten, ca. 1 Std. kühl stellen.

Komplettes Rezept anzeigen