Parfümierte Silvestermousse

Gesamt: 8 Std. 40 Min. | Aktiv: 40 Min.
vegetarisch

Das brauchts

für 4 Gläser

Mousse
2 EL Rosmarinnadeln, fein gehackt
½ dl Vollrahm
100 g dunkle Schokolade
frische Eiweisse
1 Prise Salz
1 EL Zucker
1 ½ dl Vollrahm
frische Eigelbe
2 EL Zucker
Kumquats
100 g Kumquats, in ca. 2 mm dicken Scheiben
½ dl Wasser
50 g Zucker
  Rosmarin zum Verzieren

Und so wirds gemacht

Mousse

Rosmarin und Rahm in einer Pfanne warm werden lassen. Pfanne von der Platte ziehen, zugedeckt ca. 15 Min. ziehen lassen. Rahm in eine Schüssel absieben, kühl stellen. Für die Verzierung von der Schokolade mit einem grossen Messer einige Späne abhobeln, zugedeckt kühl stellen. Restliche Schokolade in eine dünnwandige Schüssel zerbröckeln.

Eiweisse mit Salz steif schlagen. Zucker beigeben, weiterschlagen bis der Eischnee glänzt. Rahm zum Rosmarinrahm giessen, zusammen steif schlagen. Eigelbe und Zucker in einer Schüssel rühren, bis die Masse heller ist. Die Schüssel mit der Schokolade über das nur leicht siedende Wasserbad hängen, sie darf das Wasser nicht berühren. Schokolade schmelzen, mit 1 ⁄3 des Schlagrahms unter die Ei-Zuckermasse rühren. Restlichen Rahm mit dem Eischnee portionenweise mit dem Gummischaber sorgfältig unter die Schokoladenmasse ziehen. Silvestermousse in Gläser verteilen. Dessert zugedeckt ca. 4 Std. kühl stellen.

Kumquats

Kumquats in eine weite Pfanne legen, knapp mit Wasser bedecken, aufkochen. Hitze reduzieren, ca. 5 Min. köcheln. Früchte gut abtropfen. Wasser mit dem Zucker aufkochen, Fruchtscheiben beigeben, bei mittlerer Hitze ca. 5 Min. köcheln, bis sie glasig sind, gut abtropfen. Fruchtscheiben auf ein Gitter legen, ca. 30 Min. abtropfen.

Trocknen: ca. 3 Std. bei 50 °C im leicht geöffneten Ofen (Heissluft). Herausnehmen, auf dem Gitter auskühlen, trocknen.

Verzierung: Mousse mit Kumquats Chips, kühl gestellten Schokoladespänen und Rosmarin verzieren.

Komplettes Rezept anzeigen