Wurzelgemüse-Strudel mit Kräuteröl

Gesamt: 1 Std. 25 Min. | Aktiv: 40 Min.
vegetarisch, ohne Laktose

Das brauchts

für 4 Personen

Teig
250 g Weissmehl
½ TL Salz
Ei
2 EL Olivenöl
1 ¼ dl Wasser
Füllung
2 Zweiglein Thymian
2 Zweiglein Rosmarin
Knoblauchzehe, zerdrückt
1 dl Olivenöl
300 g Rüebli, grob gerieben
300 g Knollensellerie, grob gerieben
½  Lauch, in feinen Streifen
1 ¼ TL Salz
wenig  Pfeffer
4 EL gemahlene Haselnüsse

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Ei, Öl und Wasser gut verrühren, beigeben, zusammenfügen, auf wenig Mehl zu einem geschmeidigen Teig kneten, zu einer Kugel formen, unter einer heiss ausgespülten Schüssel bei Raumtemperatur ca. 30 Min. ruhen lassen.

Füllung

Öl mit Kräutern und Knoblauch in einer weiten Pfanne erwärmen, 3⁄4 vom Öl mit den Kräuterzweiglein zugedeckt beiseitestellen. Gemüse im restlichen Kräuteröl in derselben Pfanne portionenweise ca. 5 Min. andämpfen, würzen, auskühlen. Teig auf wenig Mehl rechteckig, möglichst dünn auswallen, auf ein Tuch legen. Mit bemehlten Händen von der Mitte her sorgfältig ausziehen, bis der Teig überall durchscheinend ist. Teig mit Kräuteröl bestreichen, mit Nüssen bestreuen. Füllung auf der unteren Hälfte verteilen, dabei rechts und links einen Rand von ca. 2 cm frei lassen. Strudel aufrollen, mit dem Verschluss nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit Kräuteröl bestreichen.

Backen: ca. 20 Min. in der Mitte des auf 230 °C vorgeheizten Ofens. Strudel während des Backens mit restlichem Kräuteröl bestreichen.

Komplettes Rezept anzeigen