Poulet mit Bierkruste und Gemüsesalat

Gesamt: 1 Std. 50 Min. | Aktiv: 30 Min.
ohne Laktose

Das brauchts

für 4 Personen

Poulet
2 ½ dl dunkles Bier
2 ½ dl Hühnerbouillon
Limette, nur Saft
2 EL Rohzucker
1 TL Maizena
Festtags-Poulet (ca. 1,4 kg)
½ TL Salz
wenig  Pfeffer
Salat
600 g Baby-Kartoffeln, halbiert
250 g Bundrüebli, längs halbiert oder geviertelt
Kohlrabi (ca. 250 g), in Schnitzen
1 TL Salz
1 TL milder Senf
2 EL Kräuteressig
1 EL Limettensaft
3 EL Rapsöl
Schalotte, fein gehackt
  Salz, Pfeffer, nach Bedarf
75 g Jungspinat

Und so wirds gemacht

Poulet

Für die Würzflüssigkeit Bier und alle Zutaten bis und mit Maizena in einer Pfanne verrühren, aufkochen, etwas abkühlen. Poulet innen und aussen kalt abspülen, trocken tupfen, würzen. Poulet mit der Brustseite nach oben in ein weites, gefettetes Bratgeschirr legen, Würzflüssigkeit darüber giessen.

Braten im Ofen: ca. 10 Min. in der unteren Hälfte des auf 220 °C vorgeheizten Ofens. Poulet mit der Würzflüssigkeit bestreichen. Hitze auf 180 °C reduzieren, Poulet ca. 1 Std. fertig braten, dabei 3–4-mal mit

Würzflüssigkeit beträufeln. Das Poulet ist gar, wenn beim Einstechen der austretende Saft klar ist. Das Poulet nach dem Braten ca. 10 Min. im ausgeschalteten Ofen ruhen

lassen, dabei Ofentür mit einem Kellenstiel einen Spaltbreit offen halten.

Salat

Ein Dämpfkörbchen in eine weite Pfanne stellen, Wasser bis knapp unter den Körbchenboden einfüllen, Kartoffeln, Rüebli und Kohlrabi beigeben, salzen, zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 20 Min. weich garen. Gemüse herausnehmen, in eine Schüssel geben.

Für die Sauce Senf und alle Zutaten bis und mit Schalotte gut verrühren, würzen. Sauce über das lauwarme Gemüse geben, mischen. Jungspinat kurz vor dem Servieren daruntermischen.

Komplettes Rezept anzeigen