Pizza mit Kartoffeln und Zwiebel
Das brauchts
für 4 Personen
| 500 g | Weissmehl |
| 2 TL | Salz |
| ½ Würfel | Hefe (ca. 20 g), zerbröckelt |
| 3 ¼ dl | Wasser |
| 1 EL | Olivenöl |
| 3 EL | Hartweizengriess |
| 210 g | Tomatensauce für Pizza |
| 4 Zweiglein | Oregano, fein geschnitten |
| 1 | rote Zwiebel, in feinen Ringen |
| 150 g | festkochende Kartoffeln, in ca. 2 mm dicke Scheiben gehobelt |
| 1 EL | Olivenöl |
| 1 Dose | Sardelle (ca. 30 g), abgespült, abgetropft |
| 150 g | Mozzarella, zerzupft |
Und so wirds gemacht
Teig
Mehl, Salz und Hefe in eine Schüssel geben, mischen. Wasser und Öl beigeben, mischen, zu einem weichen, glatten Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1½ Std. aufs Doppelte aufgehen lassen.
Formen
Teig halbieren, auf wenig Mehl zu zwei Kugeln formen, zugedeckt nochmals ca. 1 Std. aufgehen lassen.
Pizza
Ein Backblech in den kalten Ofen schieben, Ofen auf 240 °C vorheizen. Teigkugeln auf wenig Hartweizengriess legen, von innen nach aussen rund (ca. 30 cm Ø) formen, dabei den Rand nicht flach drücken. Teigböden auf je ein Backpapier legen.
Belag
Tomatensauce und Oregano mischen, auf den Teigböden verteilen. Zwiebel, Kartoffeln und Öl in eine Schüssel geben, mischen, mit den Sardellen darauf verteilen.
Backen
Eine Pizza mit dem Backpapier sorgfältig auf das heisse Blech ziehen. Ca. 10 Min. auf der untersten Rille des vorgeheizten Ofens backen. Herausnehmen, die Hälfte des Mozzarellas darauf verteilen, ca. 10 Min. fertig backen. Herausnehmen, die zweite Pizza gleich backen.
Komplettes Rezept anzeigen