Reispapier-Börek mit Spinat und Feta

Gesamt: 50 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch, ohne Gluten

Goldgelb, knusprig und wunderbar blättrig – dieser Spinat-Feta-Börek ist eine raffinierte Neuinterpretation des Klassikers. Durch die Verwendung von Reispapier entstehen wunderbar leichte, knusprige Schichten, die im Ofen perfekt kross werden und das Rezept gleichzeitig einfach und unkompliziert halten. Die Füllung bietet alles, was man sich wünscht: zarten Spinat, cremigen Feta und jede Menge würzigen Geschmack in jedem Bissen. Ob als leichter Lunch, als Teil eines Mezze-Plättlis oder in Stücke geschnitten zum Teilen – dieses Gericht ist ein echter Allrounder. Frisch aus dem Ofen ist der Kontrast zwischen der knusprigen äusseren Schicht und dem weichen, käsigen Inneren kaum zu widerstehen – und es ist eines dieser Rezepte, die weit beeindruckender wirken, als der Aufwand vermuten lässt.

Rezept von:
LAUREN - Food Photography Academy

Das brauchts

für 4 Stücke

Füllung
1 EL Olivenöl
150 g Jungspinat
250 g Feta, zerbröckelt
150 g geriebener Mozzarella
wenig  Pfeffer
Formen
Eier
12  Reisblätter
2 EL Sesam, nach Belieben

Und so wirds gemacht

Füllung

Öl in einer Pfanne erwärmen. Spinat nach und nach beigeben, zusammenfallen lassen, in eine Schüssel geben. Feta und Mozzarella beigeben, mischen, würzen.

Formen

Eier in einem tiefen Teller oder einer weiten Form (z.B. Gratinform) verklopfen. Ein Blatt Reispapier durch die Eimasse ziehen, dabei vollständig benetzen und auf ein Brett legen. Den Vorgang wiederholen, sodass 3 Blätter leicht überlappend in einer Reihe liegen. 1/4 der Füllung auf der Längsmitte verteilen. Reisblätter von der Längsseite her aufrollen, zu einer Spirale formen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit restlichen Reisblättern und restlicher Füllung gleich verfahren, Sesam darüberstreuen.

Backen

Ca. 20 Min. in der Mitte des auf 200 °C vorgeheizten Ofens.

Komplettes Rezept anzeigen