Mohn-Schokoladencake mit Kirschen

Gesamt: 1 Std. 50 Min. | Aktiv: 50 Min.
vegetarisch

Das brauchts

für 12 Stücke

Schokolade
150 g dunkle Schokolade, fein gehackt
Buttermasse
150 g Butter, weich
120 g Zucker
¼ TL Salz
Eier
2 dl Milch
Teig
200 g Dinkelmehl
3 EL Kakaopulver
40 g Blaumohnsamen
1 TL Backpulver
1 TL Natron
150 g dunkle Schokolade, grob gehackt
300 g Kirschen, entsteint, halbiert
Kirschen-Rahm
100 g Kirschen, entsteint
1 EL Zucker
Verzieren
200 g Doppelrahm
100 g Kirschen

Und so wirds gemacht

Schokolade

Schokolade in eine dünnwandige Schüssel geben, über das nur leicht siedende Wasserbad hängen, sie darf das Wasser nicht berühren. Schokolade schmelzen, glattrühren.

Buttermasse

Butter, Zucker und Salz in eine Schüssel geben, mit den Schwingbesen des Mixers verrühren. Ein Ei nach dem andern beigeben, weiterrühren, bis die Masse heller ist. Milch dazugiessen, Schokolade beigeben, mischen.

Teig

Mehl und alle Zutaten bis und mit Natron mischen, zur Buttermasse geben, mischen. Schokolade und Kirschen mit dem Gummischaber unter die Masse mischen, in die vorbereitete Form füllen.

Backen

Ca. 60 Min. in der unteren Hälfte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, aus der Form nehmen, auf einem Gitter auskühlen.

Kirschen-Rahm

Kirschen und Zucker in einen Messbecher geben, pürieren.

Verzieren

Doppelrahm auf dem Cake verteilen, Kirschenpüree darüberträufeln, mit einem Löffelstiel marmorieren. Cake mit den Kirschen verzieren.

Komplettes Rezept anzeigen