Bienenstich-Brötchen

Gesamt: 3 Std. 55 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch

Das brauchts

für 12 Stücke

Teig
500 g Weissmehl
1 TL Salz
2 EL flüssiger Honig
½ Würfel Hefe (ca. 20 g), zerbröckelt
50 g Butter
Ei
2 ½ dl Milch
Füllung
2 ½ dl Milch
30 g Zucker
Eier
2 EL Maizena
Vanilleschote, längs halbiert, Samen ausgekratzt
Mandeln
40 g Butter
40 g flüssiger Honig
80 g Mandelblättchen
1 EL Milch

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl, Salz, Honig und Hefe in eine Schüssel geben, mischen. Butter, Ei und Milch beigeben, mischen, zu einem weichen, glatten Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1½ Std. aufs Doppelte aufgehen lassen.

Füllung

Milch und alle Zutaten bis und mit Vanilleschote in eine Pfanne geben, verrühren. Milch unter ständigem Rühren aufkochen. Sobald die Masse bindet und cremig wird, Pfanne sofort von der Platte nehmen, ca. 2 Min. weiterrühren. Creme durch ein Sieb in eine Schüssel streichen, Klarsichtfolie direkt auf die Creme legen, auskühlen ca. 1 Std. kühl stellen.

Formen

Teig auf wenig Mehl in 12 gleich grosse Portionen teilen, zu Kugeln formen, mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Zugedeckt bei Raumtemperatur nochmals ca. 30 Min. aufgehen lassen.

Mandeln

Butter, Honig, Mandeln und Milch in eine Pfanne geben. Masse erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist, etwas abkühlen. Teigkugeln etwas flach drücken, Mandeln darauf verteilen.

Backen

Ca. 25 Min. in der unteren Hälfte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, auf einem Gitter auskühlen.

Brötchen

Creme glatt rühren, in einen Spritzsack mit glatter Tülle (ca. 5 mm Ø) geben. Brötchen mit einem Löffelstiel bis zu ⅔ einstechen, einige Male hin und her fahren, bis die Öffnung ca. 5 mm breit ist. Creme in die Öffnung spritzen.

Komplettes Rezept anzeigen