Sauerteig-Focaccia mit Oliven und Rosmarin

Gesamt: 17 Std. 35 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegan, ohne Laktose

Aussen knusprig, innen weich und luftig – diese Sauerteig-Focaccia ist alles, was man sich von einem guten Brot wünscht. Die salzigen Oliven schmiegen sich in die goldene Kruste und sorgen bei jedem Bissen für eine kleine Geschmacksexplosion. Es ist das perfekte Backprojekt für einen gemütlichen Tag – mit gerade genug Handarbeit, um Freude zu bereiten. Sauerteig erfordert zwar einiges an Zeit, aber es lohnt sich auf jeden Fall! Egal, ob du die Focaccia noch warm auseinanderreissen oder mit etwas Olivenöl und Balsamicoessig servierst – sie wird bestimmt ein Hit. Ich mache gerne eine doppelte Portion, damit ich jedes Mal zwei Laibe habe – die Focaccia ist nämlich immer schnell weg!

Rezept von:
LAUREN - Food Photography Academy

Das brauchts

für 8 Stücke

Vorteig
20 g Sauerteig Starterkultur
50 g Halbweissmehl
½ dl Wasser
Teig
4 ¼ dl Wasser
510 g Halbweissmehl
Teig kneten
1 EL Olivenöl
10 g Salz
Formen
1 EL Olivenöl
Focaccia
1 EL Olivenöl
250 g entsteinte grüne Oliven
2 Zweiglein Rosmarin, Nadeln abgezupft
2 Prise Fleur de Sel

Und so wirds gemacht

Vorteig

Starterkultur in eine Schüssel geben, mit Mehl und Wasser verrühren, zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 8 Std. oder über Nacht aufgehen lassen, bis der Teig vollständig aufgegangen ist und schön blubbert (siehe Hinweis).

Teig

Vorteig und Wasser in eine grosse Schüssel geben, gut verrühren. Mehl beigeben mischen, bis keine Mehlklumpen mehr sichtbar sind. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1 Std. quellen lassen.

Teig kneten

Olivenöl und Salz zum Teig geben, von Hand gut unter den Teig kneten.

Falten und aufgehen lassen

Teig mit einem Teighorn von vier Seiten her vom Schüsselrand lösen, in der Schüssel hochziehen und in die Mitte fallen lassen. Teig nochmals zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 30 Min. aufgehen lassen. Diesen Vorgang 3-mal wiederholen. Teig zugedeckt bei Raumtemperatur nochmals ca. 4½ Std. aufgehen lassen.

Formen

Öl auf dem vorbereiteten Formenboden verteilen. Teig mithilfe eines Gummischabers sorgfältig in die Form gleiten lassen. Teig zugedeckt ca. 8 Std. kühl stellen.

Focaccia

Teig ca. 1 Std. vor dem Backen aus dem Kühlschrank nehmen. Öl über den Teig träufeln, Oliven darauf verteilen, mit den Fingern mehrere kleine Mulden in den Teig drücken. Rosmarin und Fleur de Sel darüberstreuen.

Backen

Ca. 25 Min. in der unteren Hälfte des auf 220 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, Focaccia auf einem Gitter etwas abkühlen, in Stücke schneiden, lauwarm servieren.

Komplettes Rezept anzeigen