Hackbraten mit getrockneten Tomaten

Gesamt: 1 Std. 45 Min. | Aktiv: 50 Min.

Das brauchts

für 4 Personen

Vorbereiten
rote Zwiebel
Knoblauchzehen
Weggli
800 g Hackfleisch (Rind)
150 g getrocknete Tomaten in Öl
1 Bund Petersilie
Hackbraten
1 EL Butter
Ei
1 dl Rahm
1 EL Paprika edelsüss
½ TL Cayennepfeffer
1 ¼ TL Salz
¼ TL Pfeffer
Braten
1 EL Olivenöl
Sauce
2 dl Rotwein
2 ½ dl Wasser
½ dl Aceto balsamico
1 ½ EL konzentrierter Kalbsfond
rote Zwiebeln
Kartoffeln
1 kg mehligkochende Kartoffeln
  Salzwasser, siedend
Kartoffelstock
2 dl Milch
80 g Butter
wenig  Muskat
½ TL Salz

Und so wirds gemacht

Vorbereiten

Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken, beiseitestellen. Weggli in Würfeli schneiden, Tomaten abtropfen, fein schneiden, Petersilie fein schneiden alles mit dem Fleisch in eine Schüssel geben.

Hackbraten

Butter in einer beschichten Bratpfanne erwärmen. Beiseitegestellte Zwiebeln und Knoblauch ca. 5 Min. andämpfen, zum Fleisch in die Schüssel geben, Ei verklopfen, mit dem Rahm beigeben, würzen, von Hand gut kneten, bis sich die Zutaten zu einer kompakten Masse verbinden.

Formen

Masse zu einem ca. 25 cm langen Braten formen.

Braten

Öl in derselben Bratpfanne erhitzen. Hackbraten rundum ca. 8 Min. anbraten. Braten herausnehmen, in das Bratgeschirr legen.

Sauce

Wein, Wasser und Aceto in die Bratpfanne giessen, Kalbsfond beigeben, Bratensatz lösen. Sauce in den Bräter giessen, Zwiebeln schälen, vierteln, dazulegen.

Braten im Ofen

Zugedeckt ca. 30 Min. in der Mitte des auf 200 °C vorgeheizten Ofens. Deckel entfernen. Ca. 15 Min. fertig braten.

Kartoffeln

Kartoffeln schälen, halbieren oder vierteln, im Salzwasser offen bei mittlerer Hitze ca. 20 Min. sehr weich kochen. Wasser abgiessen, Restfeuchtigkeit der Kartoffeln unter Hin-und-her-Bewegen der Pfanne auf der ausgeschalteten Platte verdampfen lassen. Kartoffeln durchs Passvite treiben oder mit dem Kartoffelstampfer zerstossen.

Kartoffelstock

Milch in einer kleinen Pfanne erhitzen, mit der Butter nach und nach zu den Kartoffeln geben. Kurz und kräftig rühren, bis die Kartoffelmasse luftig ist und locker von der Kelle fällt, würzen. Hackbraten tranchieren, mit dem Kartoffelstock, den Zwiebeln und der Sauce anrichten.

Komplettes Rezept anzeigen