Honig-Brioche mit Fleur de Sel

Gesamt: 3 Std. | Aktiv: 25 Min.
vegetarisch

Das brauchts

für 1 Brot

Teig
500 g Zopfmehl
1 ¾ TL Salz
½ Würfel Hefe (ca. 20 g), zerbröckelt
50 g Butter, in Stücken
2 ½ dl Milch
Ei
2 EL flüssiger Honig
Formen
100 g Butter, weich
50 g flüssiger Honig
1 Prise Fleur de Sel
Bestreichen
Ei, verklopft
¼ TL Fleur de Sel

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl, Salz und Hefe in eine Schüssel geben, mischen. Butter und alle Zutaten bis und mit Honig beigeben, mischen, zu einem weichen, glatten Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1½ Std. aufs Doppelte aufgehen lassen.

Formen

Butter, Honig und Fleur de Sel in eine Schüssel geben, gut verrühren. Teig auf wenig Mehl zu einem Rechteck von ca. 30 × 50 cm auswallen. Honigbutter darauf verteilen. Teig an den Längsseiten ca. 1 cm einschlagen, von einer Schmalseite her aufrollen. Teigrolle in die vorbereitete Form legen, zugedeckt nochmals ca. 30 Min. aufgehen lassen.

Bestreichen

Teigoberfläche mit wenig Ei bestreichen, Fleur de Sel darüberstreuen.

Backen

Ca. 35 Min. in der unteren Hälfte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen. Brioche aus der Form nehmen, auf einem Gitter auskühlen.

Komplettes Rezept anzeigen