Polenta-Pilz-Törtchen
Das brauchts
für 12 Stücke
| 5 dl | Wasser |
| ½ TL | Salz |
| 150 g | mittelfeiner Maisgriess (4 Min.) |
| 80 g | geriebener Gruyère |
| 100 g | Bratspeck in Tranchen, in feinen Streifen |
| 250 g | Champignons, fein gehackt |
| 1 | rote Zwiebel, in feinen Streifen |
| 150 g | Crème fraîche |
| 1 | Ei |
| 3 Zweiglein | Thymian, Blättchen abgezupft |
| ¼ TL | Salz |
| wenig | Pfeffer |
| 50 g | Crème fraîche |
| 2 EL | Quittenkonfitüre |
| 1 EL | Thymianblättchen |
Und so wirds gemacht
Polenta
Wasser in eine Pfanne geben, aufkochen, salzen. Maisgriess unter Rühren beigeben, bei kleiner Hitze ca. 4 Min. zu einem dicken Brei köcheln, Käse daruntermischen, auskühlen.
Füllung
Speck in einer beschichteten Bratpfanne langsam knusprig braten. Herausnehmen, auf Haushaltpapier abtropfen. Pilze und Zwiebel in dieselbe Bratpfanne geben, ca. 5 Min. braten, etwas abkühlen. Crème fraîche und Ei in eine Schüssel geben, gut verrühren. Thymian mit dem Speck und den Pilzen beigeben, mischen, würzen.
Törtchen
Polenta im vorbereiteten Blech verteilen, mit nassen Händen am Biden und den Seiten gut andrücken. Füllung in der Polenta verteilen.
Backen
Ca. 40 Min in der unteren Hälfte des auf 200 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen.
Anrichten
Törtchen aus der Form nehmen, auf einer Platte anrichten. Crème fraîche und Quittenkonfitüre darauf verteilen, mit Thymian garnieren.
Komplettes Rezept anzeigen