Lachs mit Safran-Beurre blanc

Gesamt: 50 Min. | Aktiv: 30 Min.

Das brauchts

für 4 Personen

Kürbispüree
2 dl Milch
400 g Kürbis (z.B. Butternuss), in ca. 2 cm grossen Stücken
1 EL Butter
2 Prise Muskat
wenig  Pfeffer
½ TL Salz
Fisch
1 EL Olivenöl
Lachsfilets mit Haut (je ca. 150 g)
½ TL Salz
Safran-Beurre blanc
2 dl Gemüsefond
1 dl Weisswein
50 g entsteinte Dörrpflaumen
Schalotte, fein gehackt
einige  Safranfäden
wenig  Pfeffer
50 g Butter, kalt, in Stücken

Und so wirds gemacht

Kürbispüree

Ofen auf 60 Grad vorheizen, Platte und Teller vorwärmen. Milch in eine Pfanne giessen, aufkochen. Hitze reduzieren, Kürbis beigeben, zugedeckt ca. 20 Min. weich kochen. Kürbis abtropfen, dabei 2 EL Flüssigkeit auffangen, beides in einen Messbecher geben, pürieren. Butter beigeben, mischen, würzen, warm stellen.

Fisch

Öl in einer beschichteten Bratpfanne erhitzen. Hitze reduzieren, Lachsfilets salzen, mit der Hautseite nach unten beigeben, ca. 5 Min. anbraten. Fischfilets wenden, ca. 3 Min. fertig braten, warm stellen.

Safran-Beurre blanc

Gemüsefond und alle Zutaten bis und mit Pfeffer in eine Pfanne geben, aufkochen. Hitze reduzieren, auf ca. 1 dl einkochen. Dörrpflaumen mit einer Schaumkelle herausnehmen, warm stellen. Butter portionenweise unter Rühren mit dem Schwingbesen beigeben, dabei die Pfanne hin und wieder kurz auf die Platte stellen, um die Sauce nur leicht zu erwärmen, sie darf nicht kochen. Rühren, bis die Sauce cremig ist.

Anrichten

Kürbispüree mit dem Fisch und den Pflaumen auf den vorgewärmten Tellern anrichten. Sauce mit dem Stabmixer kurz aufschäumen, darüberträufeln.

Komplettes Rezept anzeigen