Weisse Riesenbohnen mit Schnittlauchöl

Gesamt: 45 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegan, ohne Laktose

Dieses Rezept vereint Frische und feine Aromen in einem einfachen, aber raffinierten Gericht: Zarte weisse Riesenbohnen nehmen den Geschmack eines zitronigen Suds auf und harmonieren perfekt mit dem knackigen Biss von Stangensellerie. Ein selbst gemachtes Kräuteröl rundet das Ganze mit einer intensiven Schnitt-lauchnote ab. Die Bohnen können sowohl warm als auch kalt, als Salat serviert werden. Dabei sollte das Brot zum Tunken der Sauce auf keinen Fall fehlen.

Rezept von:
Corinne und Bettina - nom-nom

Das brauchts

für 4 Portionen

Schnittlauchöl
4 dl Sonnenblumenöl
60 g Schnittlauch, fein geschnitten
Bohnen
Zwiebel, fein gehackt
2 Dose weisse Riesenbohnen (je ca. 400 g), abgespült, abgetropft
½ dl Gemüsebouillon
200 g Stangensellerie, in feinen Scheiben
Bio-Zitrone, abgeriebene Schale und Saft
¼ TL Salz
wenig  Pfeffer
Anrichten
300 g Brot, in Scheiben
2 Zweiglein Dill, zerzupft
2 Zweiglein Kerbel, Blättchen abgezupft

Und so wirds gemacht

Schnittlauchöl

Öl in eine Pfanne geben, auf 60 °C erwärmen. Öl zusammen mit dem Schnittlauch ins Mixglas geben, ca. 3 Min. pürieren. Ein mit einem feinen Tuch ausgelegtes Sieb auf eine Schüssel stellen, Öl ins Sieb geben, passieren. Öl auf Eiswasser auskühlen, in eine saubere Einmachflasche oder ein Einmachglas füllen, kühl stellen (siehe Tipp).

Bohnen

1 EL Schnittlauchöl in einer Pfanne erwärmen. Zwiebel ca. 3 Min. andämpfen. Bohnen und Bouillon beigeben, erwärmen. Stangensellerie, Zitronenschale und -saft beigeben, mischen, würzen. Pfanne von der Platte nehmen, ca. 15 Min. ziehen lassen.

Anrichten

Brot nach Belieben toasten, Bohnen anrichten. 4 EL Schnittlauchöl über die Bohnen träufeln, Dill und Kerbel darüberstreuen. Brot dazu servieren.

Komplettes Rezept anzeigen