Vegane Amaretti

Gesamt: 36 Min. | Aktiv: 20 Min.
vegan, ohne Laktose, ohne Gluten

Diese veganen Amaretti eignen sich perfekt als kleine süsse Nascherei – innen weich, aussen knusprig und kinderleicht zuzubereiten! Mit nur einer Schüssel und einer Handvoll einfacher Zutaten lassen sich im Handumdrehen eine Menge davon zubereiten. Durch den klassischen Mandelgeschmack, den leichten Knusperfaktor und den angenehm weichen Kern sind sie ein Genuss. Ob man sie zu einer Tasse Kaffee oder als Dessert nach dem Abendessen geniesst, diese Cookies werden bestimmt bald zum Lieblingsrezept. Bonus: Sie sind komplett ohne Eier zubereitet, haben aber trotzdem die typische Amaretti-Textur!

Rezept von:
LAUREN - Food Photography Academy

Das brauchts

für 16 Stücke

Teig
200 g Mandelmehl (siehe Hinweis)
125 g Puderzucker
½ TL Backpulver
1 dl Aquafaba (siehe Hinweis)
¼ TL Apfelessig
½ TL Vanillepaste
½ TL Bittermandelaroma
Formen
100 g Puderzucker

Und so wirds gemacht

Teig

Mandelmehl, Puderzucker und Backpulver in einer Schüssel mischen. Aquafaba und Essig in einen Messbecher geben, mit den Schwingesen des Mixers steif schlagen, mit dem Gummischaber sorgfältig unter die Mandelmischung ziehen. Vanillepaste und Bittermandelaroma daruntermischen.

Formen

Teig in 16 Portionen teilen, zu Kugeln formen, im Puderzucker wenden. Teigkugeln mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, etwas flach drücken.

Backen

Ca. 16 Min. in der Mitte des auf 175 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, auf einem Gitter auskühlen.

Komplettes Rezept anzeigen