Osterkuchen

Gesamt: 1 Std. 35 Min. | Aktiv: 50 Min.
vegetarisch, ohne Gluten

In diesem Rezept wird die traditionelle Füllung eines Osterfladens in einen saftigen Kuchen verwandelt, sozusagen in einen Milchreiskuchen oder eben - Osterkuchen. Das Rezept hat als Hauptzutat zwei der bedeutendsten Symbole von Ostern: Reis und Eier. Das Ei, einst Symbol des Lebens aus dem Tod, steht für die Auferstehung und das Aufbrechen des Grabes am Ostersonntag. Der Reis, als Sinnbild für Fruchtbarkeit und neues Leben, entfaltet sich aus einem einzigen Korn und zeigt, wie aus Kleinem Grosses entstehen kann. Ein wunderbares Zusammenspiel von Symbolik und Geschmack, das die Osterbotschaft auf feine Weise zum Leben erweckt.

Rezept von:
Daniela Bieder – daniela CULINAIRE

Das brauchts

für 12 Stücke

Reis
7 ½ dl Vollmilch
160 g Rundkornreis (z.B. Camolino)
Bio-Orange, Schale mit dem Sparschäler abgeschält
Bio-Zitrone, Schale mit dem Sparschäler abgeschält
1 Päckli Vanillezucker
½ TL Salz
70 g Butter, in Stücken
Teig
80 g Zucker
Eigelbe
30 g Sultaninen, nach Belieben
Eiweisse
1 Prise Salz
Verzierung
1 EL Puderzucker
½ TL Zitronensaft
  Puderzucker zum Bestäuben
  Zuckereili zum Verzieren

Und so wirds gemacht

Reis

Milch und alle Zutaten bis und mit Salz in eine Pfanne geben, unter Rühren aufkochen. Hitze reduzieren, unter gelegentlichem Rühren ca. 30 Min. zu einem dicken, aber noch feuchten Brei köcheln. Butter darunterrühren, Reis zugedeckt auskühlen. Orangen- und Zitronenschale entfernen.

Teig

Zucker und Eigelbe in eine Schüssel geben, mit den Schwingbesen des Mixers ca. 5 Min. rühren, bis die Masse heller und schaumig ist. Milchreis und Sultaninen darunterrühren. Eiweisse mit dem Salz steif schlagen, sorgfältig unter die Reismasse ziehen. Teig in die vorbereitete Form geben.

Backen

Ca. 45 Min. in der unteren Hälfte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, aus der Form nehmen, auf einem Gitter auskühlen.

Verzierung

Puderzucker und Zitronensaft zu einer dickflüssigen Glasur verrühren. Kuchen mit Puderzucker bestäuben, Zuckereili mit der Glasur ankleben.

Komplettes Rezept anzeigen