Chinesische gedämpfte Eier

Gesamt: 20 Min. | Aktiv: 20 Min.
vegetarisch, ohne Laktose

Die «wobbelig-samtige» Konsistenz eines Caramelköpflis, aber mit einem salzigen, umami-reichen Geschmack – das sind Chinesische gedämpfte Eier. Einmal probiert, kann man nicht mehr genug davon bekommen! Ihre seidige Textur schmilzt auf der Zunge, während der würzige Geschmack begeistert. Das Beste daran: Sie sind unglaublich einfach zuzubereiten und gelingen immer. Ein Löffel und du wirst verstehen, warum dieses Gericht in China so beliebt ist!

Rezept von:
Daniela Bieder – daniela CULINAIRE

Das brauchts

für 2 Personen

Eier dämpfen
frische Eier
2 ½ dl Gemüsebouillon
Anrichten
1 ½ EL Sojasauce
½ EL geröstetes Sesamöl
¼ TL Chiliflocken
½  Bundzwiebel mit dem Grün, in feinen Ringen

Und so wirds gemacht

Eier dämpfen

Eier in einer Schüssel verrühren. Bouillon darunterrühren. Masse durch ein feines Sieb in ein hitzebeständiges Schälchen giessen, mit einem Löffel die Luftbläschen auf der Oberfläche entfernen. Ein Dämpfkörbchen in eine weite Pfanne stellen, Wasser bis knapp unter den Körbchenboden einfüllen, das Schälchen mit den Eiern mit einem Teller zudecken, auf den Körbchenboden stellen, zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 12 Min. garen, bis die Eier gestockt sind (siehe Hinweis).

Anrichten

Sojasauce und Öl über die gedämpften Eier träufeln, Chliflocken darüberstreuen. Eier mit einem Messer rautenförmig einschneiden, Bundzwiebel darüberstreuen.

Komplettes Rezept anzeigen