Double Baked Chocolate Cake

Gesamt: 1 Std. 5 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch, ohne Gluten

Dieser doppelt gebackene Schokokuchen mit halb-flüssigem Topping ist ein Traum. So richtig cremig und schokoladig. Auf den ersten Blick sieht er aufwändig aus, aber er ist im Nu gemacht. Schmelzen, mischen, mischen, mischen, geniessen. Deine Gäste werden ausflippen, wenn du ihn anschneidest, und die noch etwas flüssige Masse auf dem Teller verläuft. Er schmeckt auch herrlich am nächsten Tag, wenn er über Nacht im Kühlschrank war. Wie ein riesiges Praliné.

Rezept von:
Sue und Sibylle - Comme Soie

Das brauchts

für 12 Stücke

Schokoladenmasse
200 g Butter, in Stücken
200 g dunkle Schokolade, fein gehackt
60 g Kakaopulver
1 Prise Salz
Eigelbmasse
frische Eigelbe
160 g Zucker
Eischnee
frische Eiweisse
1 Prise Salz
100 g Zucker

Und so wirds gemacht

Schokoladenmasse

Butter und Schokolade in eine Pfanne geben, bei kleiner Hitze schmelzen. Kakopulver dazusieben, Salz beigeben, glatt rühren.

Eigelbmasse

Eigelbe und Zucker in eine Schüssel geben, mit den Schwingbesen des Mixers ca. 5 Min. rühren, bis die Masse schaumig ist. Schokolademasse darunterrühren.

Eischnee

Eiweisse mit dem Salz steif schlagen. Zucker nach und nach beigeben, kurz weiterschlagen, bis der Eischnee glänzt. Eischnee mit dem Gummischaber sorgfältig unter die Schokolademasse ziehen. 2/3 der Masse in die vorbereitete Form füllen.

Backen

Ca. 25 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, Kuchen auf einem Gitter auskühlen. Restliche beiseitegestellte Masse auf dem Kuchen verteilen.

Fertig backen

Ca. 10 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens.

Komplettes Rezept anzeigen