Focaccia mit Kimchi und Gochujang

Gesamt: 4 Std. | Aktiv: 30 Min.
vegan, ohne Laktose

Italien trifft Korea! Ultraweiche Focaccia trifft auf die feurige Schärfe von Gochujang und Kimchi – ein Geschmackserlebnis der Extraklasse. Verpasst nicht diese einzigartige Fusion und probiert sie jetzt aus!

Rezept von:
Anita - Breakfast & Bowls

Das brauchts

für 16 Stücke

Kimchi
120 g Kimchi
Teig
500 g Weissmehl
1 ½ TL Salz
½ Würfel Hefe (ca. 20 g), zerbröckelt
3 ¾ dl Wasser
80 g Gochujang Paste (Chili Paste)
2 EL Sonnenblumenöl
Formen
wenig  Öl zum Bestreichen
Topping
2 EL Sonnenblumenöl
1 EL Wasser
1 EL schwarzer Sesam
½ TL Fleur de Sel

Und so wirds gemacht

Kimchi

Kimchi abtropfen, dabei 3 EL Saft auffangen. Kimchi fein hacken, zugedeckt kühl stellen.

Teig

Mehl und Salz in einer Schüssel mischen, Hefe beigeben, mischen. Wasser, Gochujang Paste, Öl und aufgefangenen Kimchi-Saft beigeben, mit einem Gummischaber so lange mischen, bis ein feuchter Teig entsteht. Teig zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 30 Min. aufgehen, lassen. Teig mit einem Teighorn von vier Seiten her vom Schüsselrand lösen, in der Schüssel hochziehen und in die Mitte fallen lassen. Teig nochmals zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 30 Min. aufgehen lassen. Diesen Vorgang einmal wiederholen.

Formen

Das Backapier in der vorbereiteten Form mit wenig Öl bestreichen. Teig in die Form geben. Von oben nach unten und von unten nach oben je einmal in der Mitte falten. Teig wenden, zugedeckt nochmals ca. 11/2 Std. aufgehen lassen.

Topping

Öl und Wasser gut verrühren, über den Teig träufeln. Mit geölten Fingern kleine Mulden in den Teig drücken. Beiseite gestelltes Kimchi, Sesam und Fleur de Sel darüberstreuen.

Backen

Ca. 30 Min. in der unteren Hälfte des auf 220 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, Focaccia auf einem Gitter auskühlen.

Komplettes Rezept anzeigen