Filoteig-Apfelkuchen mit Pistazien

Gesamt: 1 Std. 10 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch

Dieser einzigartige und etwas ausgefallene Kuchen eignet sich perfekt für jeden Anlass: Hier trifft knuspriger Filoteig auf weiche, nach Zimt duftende Äpfel und intensiv schmeckende Pistazienstückchen. Dieses Gebäck besticht durch seine Einfachheit und die unterschiedlichen Texturen. Und auch das Zubereiten bereitet Freude: Einige wenige und einfache Zutaten, eine Prise Kreativität und der herrliche Duft, der sich beim Backen im Haus verbreitet, sorgen für ein unvergessliches Backerlebnis. Ideal für alle, die nach einem Dessert suchen, das einfach zuzubereiten und dabei doch raffiniert ist.

Rezept von:
Sarah - Fragola & Limone

Das brauchts

für 4 Portionen

Teig und Äpfel
250 g Filoteig
80 g Butter, flüssig, abgekühlt
300 g Äpfel, in ca. 3 mm dicken Scheiben
Creme
Eier
100 g gezuckerte Kondensmilch
1 dl Milch
½  Vanilleschote, längs aufgeschnitten, nur ausgekratzte Samen
¼ TL Zimt
Sirup
2 EL Zucker
2 EL Wasser
Servieren
25 g gehackte Pistazien

Und so wirds gemacht

Teig und Äpfel

Teig sorgfältig auseinanderfalten. Zwei Teigblätter mit wenig Butter bestreichen, sich leicht überlappend aufeinanderlegen, Teig zusammenraffen, in die vorbereitete Form legen. Mit den restlichen Teigblättern gleich verfahren. Apfelscheiben evtl. halbieren, mit der Rundung nach oben in die Teigfalten stecken. Restliche Butter gleichmässig darauf verteilen.

Backen

Ca. 10 Min. im auf 180 °C (Heissluft) vorgeheizten Ofen.

Creme

Eier und alle Zutaten bis und mit Zimt in eine Schüssel geben, gut verrühren. Form aus dem Ofen nehmen, Creme über den Teig giesssen.

Fertig backen

Ca. 30 Min. (siehe Tipp)

Sirup

Zucker und Wasser in eine Pfanne geben, aufkochen. Pfanne von der Platte nehmen, rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Servieren

Kuchen aus dem Ofen nehmen, mit Sirup bestreichen, Pistazien darauf verteilen. Kuchen etwas abkühlen, warm servieren.

Komplettes Rezept anzeigen