Gnocchi alla Romana

Gesamt: 1 Std. 40 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch

Im Gegensatz zu den traditionellen Kartoffelgnocchi werden Gnocchi alla Romana aus Hartweizengriess zubereitet. Das Gericht ist eine wunderbare Beilage oder eine einfache Hauptspeise, die gut vorbereitet werden kann. Bei der Zubereitung anhand von Rollen können die Gnocchi zu Taler geformt werden, ohne dass Reste der Griessmasse durch das Ausstechen entstehen.

Rezept von:
Corinne und Bettina - nom-nom

Das brauchts

für 4 Portionen

Gnocchi-Masse
1 Liter Milch
30 g Butter
1 TL Salz
250 g Hartweizengriess
wenig  Muskat
wenig  Pfeffer
Ei
50 g geriebener Parmesan
Formen
50 g geriebener Parmesan
Salbeiblätter
50 g Butterflöckli

Und so wirds gemacht

Gnocchi-Masse

Milch mit Butter und Salz in einer Pfanne aufkochen. Griess einrühren, Hitze reduzieren, unter Rühren bei kleinster Hitze zu einem dicken Brei köcheln. Pfanne von der Platte nehmen, zugedeckt ca. 10 Min. quellen lassen. Käse und Ei darunterrühren. Die Hälfte der Masse auf ein Backpapier geben, mithilfe des Backpapiers zu einer Rolle von ca. 6 cm Ø formen. Mit restlicher Masse gleich verfahren. Rollen zugedeckt auskühlen.

Kühl stellen

Rollen zugedeckt mind. 1 Std. oder über Nacht kühl stellen.

Formen

Griessrollen auspacken. Rollen mit einem kalt abgespülten Messer in ca. 11/2 cm dicke Scheiben schneiden. Gnocchi ziegelartig in die vorbereitete Form füllen. Zuerst Parmesan dann Salbei und Butterflöckli darüberstreuen.

Backen

Ca. 30 Min. in der unteren Hälfte des Ofens.

Komplettes Rezept anzeigen