Orangenkonfitüre

Gesamt: 40 Min. | Aktiv: 40 Min.
vegan, ohne Laktose, ohne Gluten

Mit einer schönen Schleife und einem Tannenzweiglein hübsch das Einmachglas verpacken und schon hat man das perfekte Weihnachtsgeschenk oder Mitbringsel in der Adventszeit. Tipp: Die Konfitüre eignet sich auch hervorragend für leckere Desserts. Beispielsweise als Topping auf einer Ricotta-Creme.

Rezept von:
Sue und Sibylle - Comme Soie

Das brauchts

für 1150 g

Orangen
1 ½ kg Bio-Orangen
Konfitüre
250 g Gelierzucker (Coop)
Zimtstangen
Sternanise

Und so wirds gemacht

Orangen

Von einer Orange Schale in eine weite Pfanne reiben. Von allen Orangen Boden und Deckel, dann Schale ringsum bis auf das Fruchtfleisch wegschneiden. Fruchtfilets (Schnitze) über der Pfanne mit einem scharfen Messer zwischen den weissen Häutchen herausschneiden, in die Pfanne geben, Saft von den Orangenresten dazupressen.

Konfitüre

Die Hälfte des Gelierzuckers mit Zimt und Sternanis in die Pfanne geben. Unter Rühren aufkochen, unter ständigem Rühren ca. 1 Min. sprudelnd kochen. Restlichen Gelierzucker unter Rühren beigeben, ca. 4 Min. weiterkochen, evtl. Schaum abschöpfen. Konfitüre siedend heiss bis knapp unter den Rand in die vorgewärmten Gläser füllen. Gläser sofort verschliessen, auf einer isolierenden Unterlage auskühlen.

Komplettes Rezept anzeigen