Safran-Eier mit Zucchetti

Gesamt: 12 Std. 40 Min. | Aktiv: 40 Min.
vegetarisch, ohne Gluten

Das brauchts

für 4 Personen

Eier
frische Eier
  Wasser, siedend
Safransud
5 dl Wasser
2 EL Rohzucker
½ TL Safranfäden
Lorbeerblätter
1 TL gelbe Senfkörner
1 ½ TL Salz
Zucchetti
300 g gelbe Zucchetti, in ca. 3 mm dicke Scheiben gehobelt
2 EL Apfelessig
1 EL Olivenöl
½ TL Salz
wenig  Pfeffer
Anrichten
300 g griechischer Jogurt nature
2 EL Honigsenf
¼ TL Salz
30 g Pinienkerne, geröstet
50 g helle Sultaninen
3 Zweiglein Oregano, Blättchen abgezupft

Und so wirds gemacht

Eier

Eier im siedenden Wasser ca. 8 Min. köcheln, unter kaltem Wasser abspülen. Eier abtropfen, mit einem Löffelrücken auf die Schale klopfen, sodass sie etwas aufspringen.

Safransud

Wasser und alle Zutaten bis und Senfkörner in dieselbe Pfanne geben, aufkochen, salzen. Pfanne von der Platte nehmen. Eier sorgfältig in den Sud legen, im Sud auskühlen. Eier zugedeckt ca. 12 Std. im Kühlschrank ziehen lassen.

Zucchetti

3 EL Safransud in eine Schüssel geben. Zucchetti und alle Zutaten bis und mit Pfeffer beigeben, ca. 5 Min. ziehen lassen.

Anrichten

Jogurt, Senf und Salz in eine kleine Schüssel geben, verrühren, auf Teller verteilen. Eier schälen, halbieren, mit den Zucchetti darauf anrichten. Pinienkerne, Sultaninen und Oregano darauf verteilen.

Komplettes Rezept anzeigen