Schmorzwiebel

Gesamt: 1 Std. 15 Min. | Aktiv: 15 Min.
vegetarisch, ohne Gluten

Als wir diesen Trend zum ersten Mal auf TikTok gesehen haben, waren wir erst ein wenig skeptisch. Aber in allen Videos sagen sie unisono, dass es unglaublich lecker schmeckt. Da wurden wir neugierig und mussten es auch mal testen. Und tatsächlich, eine wahre Geschmacksbombe. Die Kombination an Gewürzen ist endlos und man kann seine Kreativität richtig walten lassen. Wir haben uns für eine scharfe Safran Variante entschieden und finde es harmoniert herrlich mit der leichten natürlichen Süsse der Gemüsezwiebel. Serviert haben wir sie mit einem knusprigen Baguette. Das nächste Mal mischen wir sie unter Pasta.

Rezept von:
Sue und Sibylle - Comme Soie

Das brauchts

für 4 Portionen

Zwiebeln
Gemüsezwiebeln (je ca. 350 g)
40 g Butter, flüssig
einige  Safranfäden
½ EL Chiliflocken
½ TL Salz
1 EL Butter
Schmoren im Ofen
1 Zweiglein Oregano, Blättchen abgezupft
1 Zweiglein Thymian, Blättchen abgezupft

Und so wirds gemacht

Zwiebeln

Zwiebeln schälen, unteren und oberen Ansatz gerade schneiden. Zwiebeln von beiden Seiten her sternenförmig einschneiden, auf je ein Stück Alufolie legen. Butter und Safran gut verrühren, Zwiebeln damit bestreichen, Rest beiseite stellen. Chili und Salz darüberstreuen, Butter daraufgeben, Zwiebeln mit der Alufolie einpacken.

Schmoren im Ofen

Ca. 1 Std. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, restliche Safranbutter darauf verteilen, Oregano und Thymian darüberstreuen.

Komplettes Rezept anzeigen