Schokolade-Tarte mit Fleur de Sel

Gesamt: 3 Std. 35 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegan, ohne Laktose

Die Herstellung von Schokoladen-Ganache mit Kokosmilch ist schon seit Jahren mein Favorit und war es sogar schon, bevor ich vegan wurde. Sie verleiht der Ganache eine reichhaltige, luxuriöse Textur und einen köstlichen Geschmack. Meersalz und Schokolade sind auch immer eine gelungene Kombination, und so ist diese Torte ein perfektes, einfaches Dessert für Gäste!

Rezept von:
LAUREN - Food Photography Academy

Das brauchts

für 12 Stücke

Teig
250 g Weissmehl
50 g Zucker
1 Prise Salz
120 g Margarine, in Stücken, kalt
4 EL Wasser, kalt
Füllung
5 dl Kokosmilch
300 g vegane dunkle Schokolade, fein gehackt
½ TL Fleur de Sel
Servieren
½ TL Fleur de Sel

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. Margarine daruntermischen, von Hand zu einer gleichmässig krümeligen Masse verreiben. Wasser beigeben, rasch zu einem weichen Teig zusammenfügen, nicht kneten. Teig flach drücken, zugedeckt ca. 30 Min. kühl stellen.

Formen

Teig auf einem Backpapier rund (ca. 27 cm) auswallen, mit dem Backpapier ins Blech legen. Ein Backpapier auf den Tarteboden legen, mit Back-Hülsenfrüchten beschweren.

Backen

Ca. 15 Min. in der unteren Hälfte des auf 180° C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen.

Fertig backen

Ca. 20 Min. in der unteren Hälfte des Ofens. Herausnehmen, Tarteboden im Blech auf einem Gitter auskühlen.

Füllung

Kokosmilch erwärmen (nicht kochen). Pfanne von der Platte nehmen, Schokolade und Salz beigeben, rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Masse auf dem ausgekühlten Tarteboden verteilen, zugedeckt im Kühlschrank mind. 2 Std. fest werden lassen.

Servieren

Tarte in Stücke schneiden, Fleur de Sel darüberstreuen.

Komplettes Rezept anzeigen