Crème-brûlée-Cheesecake mit Erdbeeren
Das brauchts
für 12 Stücke
| 200 g | Guetzli (z.B. Vollkornguetzli) |
| 100 g | Butter, flüssig, abgekühlt |
| ¼ TL | Salz |
| 900 g | Doppelrahmfrischkäse (z.B. Filona) |
| 200 g | Zucker |
| 2 TL | Vanillepaste |
| ¼ TL | Salz |
| 2 EL | Maizena |
| 3 | Eier |
| 200 g | Crème fraîche |
| 1 | Bio-Zitrone, wenig abgeriebene Schale |
| 2 EL | Zucker |
| 300 g | Erdbeeren, halbiert oder geviertelt |
Und so wirds gemacht
Boden
Guetzli in einem Plastikbeutel mit dem Wallholz fein zerstossen, in eine Schüssel geben. Butter und Salz beigeben, mischen und auf dem vorbereiteten Formenboden verteilen. Mit einem Löffelrücken oder Glasboden gut andrücken, kühl stellen.
Füllung
Frischkäse und alle Zutaten bis und mit Zitronenschale in einer Schüssel geben, mit den Schwingbesen des Mixers verrühren. Masse auf dem Guetzliboden verteilen.
Backen
Ca. 45 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Hitze auf 160 °C reduzieren.
Fertig backen
Ca. 30 Min. fertig backen. Anschliessend im ausgeschalteten Ofen bei leicht geöffneter Ofentür ca. 30 Min. trocknen lassen. Herausnehmen, etwas abkühlen, Formenrand entfernen, Cheesecake auf ein Gitter schieben, auskühlen. Cheesecake zugedeckt ca. 6 Std. kühl stellen.
Caramelisieren
Kurz vor dem Servieren, Zucker auf der Crème verteilen, mit dem Bunsenbrenner vorsichtig caramelisieren. Erdbeeren darauf verteilen.
Komplettes Rezept anzeigen