Tigelle (oder Crescentine)

Gesamt: 2 Std. 45 Min. | Aktiv: 45 Min.
vegetarisch

Tigelle (oder Crescentine) sind köstliche Fladenbrote, die typisch für die kulinarische Tradition der italienischen Region Emilia Romagna sind. Es handelt sich dabei um kleine Scheiben aus weichem, duftendem Brot, die in speziellen Terrakottapfannen gebacken werden und sich in der Mitte öffnen lassen, um mit einer unendlichen Vielfalt an köstlichen Zutaten, einschliesslich gemischtem Aufschnitt und Käse, gefüllt zu werden. Mit ihrem rustikalen Geschmack und ihrer kulinarischen Vielseitigkeit verkörpern die Tigelle die Essenz der Geselligkeit und der Tradition der Region Emilia Romagna.

Rezept von:
Sarah - Fragola & Limone

Das brauchts

für 15 Stücke

Teig
330 g Weissmehl
¼ Würfel Hefe (ca. 10 g), zerbröckelt
1 TL Salz
25 g Butter, in Stücken
1 ¼ dl Milch
¾ dl Wasser

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl, Hefe und Salz in eine Schüssel geben, mischen. Butter, Milch und Wasser beigeben, mischen, zu einem weichen, glatten Teig kneten, zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 2 Std. aufs Doppelte aufgehen lassen.

Formen

Teig auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben, ca.4 mm dick auswallen. Mit einem Rondellenausstecher (8-10 cm Ø) Rondellen ausstechen, restlichen Teig zusammenfügen, erneut auswallen, ausstechen, bis der Teig aufgebraucht ist.

Backen

Eine weite beschichtete Bratpfanne bei mittlerer Hitze erwärmen. 3 Teigrondellen in die Pfanne legen, ein Backpapier darauflegen, eine etwas kleinere Bratpfanne darauflegen, ca. 5 Min. backen. Pfanne und Backpapier sorgfältig entfernen, Rondellen wenden, ca. 2 Minuten fertig backen. Herausnehmen, zum Warmhalten in ein sauberes Küchentuch einschlagen. Mit restlichen Teigrondellen gleich verfahren.

Komplettes Rezept anzeigen