Nussbrot mit Jogurt-Spinat-Dip

Gesamt: 2 Std. 45 Min. | Aktiv: 20 Min.
vegetarisch

Das brauchts

für 4 Personen

Teig
500 g Bauernmehl
100 g Baumnusskerne, geröstet
½ Würfel Hefe (ca. 20 g), zerbröckelt
½ Bund Oregano, Blättchen abgezupft
2 TL Salz
3 ¾ dl Wasser
2 EL Honig
1 EL Olivenöl
Spinat
1 EL Olivenöl
Zwiebel, in feinen Streifen
200 g Blattspinat
3 Zweiglein Oregano, fein geschnitten
¼ TL Muskat
¼ TL Salz
wenig  Pfeffer
Formen
wenig  Bauernmehl
Spinat-Dip
150 g griechischer Jogurt nature
150 g Mozzarella
¼ TL Salz
1 EL Pinienkerne, geröstet

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl und alle Zutaten bis und mit Salz in die Schüssel der Küchenmaschine geben, mischen. Wasser, Honig und Öl dazugiessen, mit dem Knethacken der Küchenmaschine ca. 5 Min. zu einem feuchten Teig kneten. Teig mit nassen Händen von allen vier Seiten her zur Mitte falten. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1½ Std. aufs Doppelte aufgehen lassen.

Spinat

Öl in einer Pfanne erwärmen. Zwiebel beigeben, ca. 5 Min. andämpfen. Spinat beigeben, zusammenfallen lassen. Oregano, Muskat, Salz und Pfeffer beigeben, mischen, würzen, auskühlen.

Formen

Teig auf einer feuchten Arbeitsfläche mit nassen Händen von allen vier Seiten her zur Mitte falten, zu einer Kugel formen. Teig auf ein Backpapier legen, Brot mit Mehl bestäuben. Nochmals zugedeckt ca. 15 Min. aufgehen lassen.

Backen

Brattopf mit dem Deckel in die untere Hälfte des Ofens schieben. Ofen auf 240 °C vorheizen. Teig mit dem Backpapier in den heissen Brattopf geben. Zugedeckt ca. 25 Min. in der unteren Hälfte des Ofens backen. Deckel entfernen, Hitze auf 200 °C reduzieren, ca. 15 Min. fertig backen. Brot herausnehmen, auf einem Gitter auskühlen.

Spinat-Dip

2 EL Jogurt mit dem Mozzarella in einen Messbecher geben, pürieren. Restlichen Jogurt daruntermischen, salzen. Mit dem Spinat in ein Schälchen geben, mischen, Pinienkerne darauf verteilen. Joghurt-Spinat-Dip zum Brot servieren.

Komplettes Rezept anzeigen