Pasta mit Ricotta-Creme und Tomaten

Gesamt: 30 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch

Der samtig-cremige Ricotta verbindet sich harmonisch mit den sonnengetrockneten Tomaten und sorgt bei diesem Pastagericht für eine Geschmacksexplosion mediterraner Aromen in jedem Bissen. Die von dieser köstlichen Sauce umhüllte Pasta ist ein wahrer Genuss für den Gaumen. Ein einfaches und schnell zubereitetes, aber geschmacksintensives Gericht. Perfekt, um den Wunsch nach einem Abendessen zu erfüllen, das in wenigen Schritten und mit wenigen Zutaten zubereitet werden kann, aber auch unglaublich lecker ist.

Rezept von:
Sarah - Fragola & Limone

Das brauchts

für 4 Portionen

Tomatensauce
3 EL Olivenöl
1 Glas getrocknete Tomaten in Öl (ca. 280 g), abgetropft, grob gehackt
Zwiebel, fein gehackt
½ dl Weisswein
½ Bund Basilikum, fein geschnitten
½ Bund glattblättrige Petersilie, fein geschnitten
Pasta
400 g Pasta (z.B. Penne)
  Salzwasser, siedend
Ricottacreme
200 g Ricotta
60 g geriebener Parmesan
  Salz, nach Bedarf
1 EL Olivenöl

Und so wirds gemacht

Tomatensauce

Öl in einer Pfanne erwärmen (siehe Tipp). Zwiebel ca. 3 Min. andämpfen. Tomaten beigeben, ca. 1 Min. mitdämpfen. Wein dazugiessen, kurz weiterköcheln, bis der Wein verdampft ist. Pfanne von der Platte nehmen, Basilikum und Petersilie daruntermischen. Die Hälfte der Sauce herausnehmen, beiseitestellen, Rest in der Pfanne lassen.

Pasta

Pasta im siedenden Salzwasser al dente kochen. 1/2 dl Kochwasser beiseite stellen, Pasta abtropfen.

Ricottacreme

Ricotta und die Hälfte des Parmesans zu den Tomaten in der Pfanne geben, beiseite gestelltes Kochwasser darunterrühren. Pasta beigeben, mischen würzen. Pasta anrichten, Öl darüberträufeln, restliche Tomatensauce und restlichen Parmesan dazu servieren.

Komplettes Rezept anzeigen