Grüner Dreikönigskuchen

Gesamt: 2 Std. 5 Min. | Aktiv: 35 Min.
vegan, ohne Laktose

Drei Königskuchen mal ganz ausgefallen! Natürlich liebe ich die klassische süsse Variante mit Sultanien oder Schokolade, aber diese grüne Versiongibt nicht nur optisch was her, sondern ist auch geschmacklich was ganz Besonderes. Für die grüne Farbe sorgen Broccoli und Spinat, als König dient eine versteckte Olive.

Rezept von:
Lara - Vanillacrunnch

Das brauchts

für 4 Personen

Gemüsemasse
200 g Broccoli, in Röschen, Stiel geschält, in Scheibchen
40 g Blattspinat
2 EL Olivenöl
Teig
400 g Weissmehl
1 Päckli Trockenhefe
2 TL Salz
100 g veganer Quark-Ersatz
Formen
Olive
2 EL veganer Rahm-Ersatz
2 EL veganer Reibkäse-Ersatz

Und so wirds gemacht

Gemüsemasse

Ein Dämpfkörbchen in eine weite Pfanne stellen, Wasser bis knapp unter den Körbchenboden einfüllen, Broccoli beigeben, zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 10 Min. weich garen. Broccoli mit dem Blattspinat und dem Olivenöl in einen hohen Messbecher geben, pürieren, etwas abkühlen.

Teig

Mehl, Hefe und Salz in eine Schüssel geben, mischen. Quark-Ersatz und Gemüsemasse beigeben, mischen, zu einem weichen, glatten Teig kneten. Teig zu einer Kugel formen, zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1 Std. aufs Doppelte aufgehen lassen.

Formen

Den Teig zu 8 kleinen und einer grossen Kugel formen, dabei die Olive (König) in eine der Kugeln stecken. Die grosse Kugel auf die Mitte eines mit Backpapier belegten Blech setzen. Die kleinen Kugeln gleichmässig rundum verteilen, zugedeckt nochmals ca. 30 Min. aufgehen lassen. Mit Soja-Rahm

bestreichen, Reibkäse-Ersatz darüberstreuen.

Backen:

Ca. 35 Min. in der unteren Hälfte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen. Kuchen auf ein Gitter schieben, auskühlen.

Komplettes Rezept anzeigen