Gedämpfte chinesische Auberginen

Gesamt: 30 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegan, ohne Laktose

Ich liebe Auberginen - sie sind für mich der Inbegriff von Sommer. Oft bereite ich sie auf mediterrane Art zu, dabei wird oft viel Olivenöl verwendet. Vor einigen Jahren bin ich auf eine gedämpfte Version gestossen und ich war begeistert von der Leichtigkeit und Einfachheit dieses Gerichts. Das Herzstück des Rezepts ist die Sauce: würzig-süss-salzig umhüllt sie die zart gedämpften Auberginen mit Aroma und Glanz. Ein sommerliches Gericht, das die Aubergine in einer neuen Facette zeigt.

Rezept von:
Daniela Bieder – daniela CULINAIRE

Das brauchts

für 4 Personen

Auberginen
800 g Auberginen, quer halbiert, längs in Achteln
¼ TL Salz
Sauce
2 EL geröstetes Sesamöl
Knoblauchzehen, fein gerieben
2 EL Ingwer, fein gerieben
1 EL Zucker
¼ TL Chiliflocken
2 TL Maizena
¾ dl Wasser
¾ dl Sojasauce
2 EL Aceto balsamico
2 EL gesalzene, geröstete Erdnüsse, grob gehackt
½ Bund Koriander, grob geschnitten

Und so wirds gemacht

Auberginen

Ein Dämpfkörbchen in eine weite Pfanne stellen, Wasser bis knapp unter den Körbchenboden einfüllen, Auberginen beigeben, salzen, zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 20 Min. weich garen.

Sauce

Öl in einer Pfanne erwärmen. Knoblauch und Ingwer ca. 2 Min. andämpfen. Zucker und Chiliflocken kurz mitdämpfen. Maizena mit Wasser, Sojasauce und Aceto anrühren, beigeben und unter Rühren ca. 3 Min. zu einer dickflüssigen Sauce einköcheln. Auberginen sorgfältig mit der Sauce mischen, anrichten. Erdnüsse und Koriander darüberstreuen.

Komplettes Rezept anzeigen