Olivenbrot-Stangen

Gesamt: 15 Std. | Aktiv: 20 Min.
vegetarisch

Olivenbrot-Stangen sind wie ein Stück mediterranes Glück. Aussen knusprig und innen voller saftiger, aromatischer Oliven verströmen sie den Zauber des Südens in jedem Bissen. Ein Genuss, der die Sonne und den Geschmack des Mittelmeers einfängt.

Rezept von:
Daniela Bieder – daniela CULINAIRE

Das brauchts

für 10 Stücke

Teig
350 g Weissmehl
150 g UrDinkel-Vollkornmehl
2 TL getrockneter Oregano
1 TL getrockneter Rosmarin
1 TL getrockneter Thymian
½ TL Trockenhefe
3 ½ dl Wasser
1 ½ TL Salz
2 EL Olivenöl
150 g entsteinte gemischte Oliven
Formen
1 EL Olivenöl
wenig  Fleur de Sel

Und so wirds gemacht

Teig

Mehle, Kräuter und Hefe in der Schüssel der Küchenmaschine mischen. Wasser dazugiessen, mit einer Kelle nur so lange rühren, bis das Mehl das Wasser aufgenommen hat. Teig zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 12 Std. aufgehen lassen. Teig mit dem Knethaken der Küchenmaschine ca. 3 Min. auf kleiner Stufe kneten. Salz und Öl beigeben, ca. 3 Min. weiterkneten. Teig bei Raumtemperatur ca. 30 Min. aufgehen lassen. Teig mit einem Teighorn von vier Seiten her vom Schüsselrand lösen, in der Schüssel hochziehen und in die Mitte fallen lassen. Teig nochmals zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 20 Min. aufgehen lassen. Diesen Vorgang 3-mal wiederholen, beim letzten Mal die Oliven daruntermischen.

Formen

Teig in 10 Portionen teilen, auf wenig Öl rasch zu langen Brotstangen ziehen und eindrehen, auf zwei Backpapiere legen, mit Öl bestreichen, Salz darüberstreuen. Brotstangen zugedeckt nochmals ca. 30 Min. aufgehen lassen.

Backen

Backbleche in den Ofen schieben, Ofen auf 220 °C (Heissluft) vorheizen. Backpapiere mit den Brotstangen auf die heissen Backbleche ziehen, ca. 20 Min. backen. Herausnehmen, auf einem Gitter auskühlen.

Komplettes Rezept anzeigen