Marroni-Madeleines

Gesamt: 2 Std. 57 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch

Nichts lässt mehr gemütliche Herbststimmung aufkommen, als der Duft nach frischem Gebäck. Über das Rezept werden sich alle besonders freuen, welche die Vermicelles Saison schon lange herbeisehnen, denn der Teig wird mit Marroni-Püree verfeinert. Durch eine knackige Hülle aus dunkler Schokolade wird der französische Gebäckklassiker ausserdem besonders hübsch.

Rezept von:
Corinne und Bettina - nom-nom

Das brauchts

für 18 Stücke

Teig
100 g Butter, in Stücken, weich
80 g Rohzucker
1 Prise Salz
Eier
200 g tiefgekühltes Marronipüree, aufgetaut
100 g Weissmehl
1 ½ EL Kakaopulver
1 TL Backpulver
Glasur
200 g dunkle Schokolade, fein gehackt
1 EL Rapsöl

Und so wirds gemacht

Teig

Butter, Zucker und Salz in eine Schüssel geben, mit den Schwingbesen des Mixers verrühren. Ein Ei nach dem anderen darunterrühren, weiterrühren, bis die Masse heller ist. Marronipüree darunterrühren. Mehl, Kakaopulver und Backpulver mischen, unter die Masse rühren. Teig zugedeckt mind. 2 Std. kühl stellen. Teig in das vorbereitete Blech verteilen.

Backen

Ca. 12 Min. in der Mitte des auf 220 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen. Madeleines aus der Form nehmen, auf einem Gitter auskühlen.

Glasur

Schokolade und Öl in eine dünnwandige Schüssel geben, Schüssel über das nur leicht siedende Wasserbad hängen, sie darf das Wasser nicht berühren. Schokolade schmelzen, glatt rühren. Madeleine-Blech gut reinigen, Schokolade in den Vertiefungen verteilen. Madeleines zurück in die Formen geben, leicht andrücken und ca. 15 Min. gefrieren. Madeleines sorgfältig aus der Form lösen.

Komplettes Rezept anzeigen