Vegane Schokoladenmousse-Tartelettes

Gesamt: 2 Std. 20 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegan, ohne Laktose

Das brauchts

für 8 Stücke

Schokoladenmousse
150 g vegane dunkle Schokolade, fein gehackt
1 Dose Kichererbsen (ca. 400 g)
50 g Zucker
Teig
250 g Halbweissmehl
2 EL Kakaopulver
2 ½ EL Zucker
½ TL Salz
120 g veganer Butter-Ersatz, kalt, in Stücken
½ dl Wasser
Anrichten
30 g Haselnüsse, geröstet, grob gehackt
50 g vegane dunkle Schokolade, in Spänen

Und so wirds gemacht

Schokoladenmousse

Schokolade in einer dünnwandigen Schüssel über das nur leicht siedende Wasserbad hängen, sie darf das Wasser nicht berühren. Schokolade schmelzen, glattrühren. Kichererbsen abtropfen, dabei Einweichwasser (Aquafaba) in einer Schüssel auffangen (ergibt ca.140 g). Einweichwasser mit den Schwingbesen des Mixers ca. 5 Min. auf höchster Stufe steif schlagen. Zucker nach und nach beigeben, weiterschlagen, bis der Schaum glänzt. Schaum mit dem Gummischaber sorgfältig unter die Schokolade ziehen. Mousse in einen Einweg-Spritzsack füllen, im Kühlschrank ca. 1½ Std. fest werden lassen.

Teig

Mehl, Kakaopulver, Zucker und Salz in eine Schüssel geben, mischen. Butter-Ersatz beigeben, von Hand zu einer gleichmässig krümeligen Masse verreiben. Wasser beigeben, rasch zu einem weichen Teig zusammenfügen, nicht kneten. Teig in 8 Portionen teilen, in die vorbereiteten Förmchen drücken, am Rand hochziehen. Böden mit einer Gabel dicht einstechen.

Backen

Ca. 20 Min. in der unteren Hälfte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, Tartelettesböden aus den Förmchen nehmen, auf einem Gitter auskühlen.

Anrichten

Die Spitze vom Spritzsack schräg abschneiden. Mousse wellenförmig auf die Tartelettesböden spritzen. Nüsse und Schokoladenspäne darauf verteilen.

Komplettes Rezept anzeigen