Kürbis-Zimt-Kuchen

Gesamt: 1 Std. 15 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch

Dieser saisonale Cake ist perfekt für alle, die selbstgebackenen Kuchen zu schätzen wissen. Ein fluffiger, feuchter und nicht zu süsser Kuchen, der in seinem Inneren eine Zimtschicht verborgen hält. Jeder Bissen ist eine Reise durch die wunderbaren Aromen des Herbstes, bei der die Reichhaltigkeit des Kürbisses mit den warmen, umhüllenden Noten des Zimts harmoniert. Ob zum Frühstück, als Snack oder als Dessert – dieser Kürbiskuchen lässt die Herzen aller Naschkatzen höherschlagen.

Rezept von:
Sarah - Fragola & Limone

Das brauchts

für 16 Stücke

Teig
100 g Butter, weich
150 g Zucker
½  Vanilleschote, längs aufgeschnitten, nur ausgekratzte Samen
1 Prise Salz
Eier
350 g Kürbispüree
350 g Weissmehl
150 g Mandelmehl
1 Päckli Backpulver
Füllen
50 g Zucker
1 EL Zimt

Und so wirds gemacht

Teig

Butter in eine Schüssel geben, Zucker, Vanille und Salz mit den Schwingbesen des Mixers darunterrühren. Eier darunterrühren, weiterrühren, bis die Masse heller ist. Kürbispüree darunterrühren. Mehl, Mandelmehl und Backpulver mischen, daruntermischen.

Füllen

Die Hälfte des Teigs in die vorbereitete Form füllen. Zucker und Zimt mischen, darüberstreuen, restlichen Teig darauf verteilen.

Backen

Ca. 45 Min. in der Mitte des auf 180°C vorgeheizten Ofens (Heissluft). Herausnehmen, Kuchen etwas abkühlen, aus der Form nehmen, auf einem Gitter auskühlen.

Komplettes Rezept anzeigen