Pasta mit Zucchetti-Sauce

Gesamt: 1 Std. 30 Min. | Aktiv: 1 Std. 30 Min.
vegan, ohne Laktose

Erinnerst du dich noch daran, als Zoodles, Zucchetti-«Pasta» aus feinen Zucchetti-Streifen, vor etwa fünf Jahren in aller Munde waren? Aber so sehr ich Zucchetti auch liebe... Pasta liebe ich einfach mehr. Das heisst aber nicht, dass die Zucchetti aus dem Rezept gestrichen werden und nicht mehr das Highlight des Gerichts sein können! In diesem Rezept werden die Zucchetti langsam und schonend gekocht, bis sie sich in eine Sauce verwandeln, die einfach köstlich ist. Das Wasser wird langsam reduziert, sodass der ganze wunderbare Geschmack erhalten bleibt. Das Rezept braucht zwar etwas Zeit, dafür aber nicht viel Aufmerksamkeit – und das Ergebnis ist das Warten wert!

Rezept von:
LAUREN - Food Photography Academy

Das brauchts

für 4 Personen

Sauce
2 EL Olivenöl
Zwiebeln, fein gehackt
Knoblauchzehen, fein gehackt
Zucchetti, in Scheibchen
1 Würfel Gemüsebouillon
2 TL getrocknete italienische Kräutermischung
1 TL Meersalz
100 g Basilikum-Pesto (vegan)
2 EL Zitronensaft
wenig  Pfeffer
Pasta
  Salzwasser, siedend
350 g Pasta (z.B. Spaghettoni)

Und so wirds gemacht

Sauce

Öl in einer grossen Pfanne erwärmen. Zwiebeln und Knoblauch beigeben, ca. 5 Min. mitdämpfen. Zucchetti beigeben, würzen, bei tiefer Hitze ca. 1 Std. dämpfen, dabei alle 10 Min. rühren und Zucchetti etwas zerdrücken. Pesto und Zitronensaft beigeben, würzen, kurz mitköcheln.

Pasta

Pasta im siedenden Salzwasser knapp al dente kochen, abtropfen, dabei ca. ½ dl Kochwasser auffangen. Pasta mit dem Kochwasser zur Sauce geben, mischen und die Pasta fertigkochen.

Komplettes Rezept anzeigen