Dorsch mit Sellerie und Oliven

Gesamt: 1 Std. 10 Min. | Aktiv: 50 Min.
ohne Gluten

Das brauchts

für 4 Personen

Sellerie
1 kg Knollensellerie, in ca. 2 cm dicken Stängelchen
1 ½ EL Olivenöl
½ TL Fine Food Piment d'Espelette AOC
½ TL Salz
Fisch
1 EL Olivenöl
Dorschfilets Royal (MSC) (je ca. 150 g)
½ TL Salz
Beurre blanc
2 dl Weisswein
Schalotte, fein gehackt
100 g Butter, kalt, in Stücken
50 g entsteinte grüne Oliven, abgetropft, grob gehackt
Anrichten
1 EL Olivenöl
1 Bund glattblättrige Petersilie, grob geschnitten
50 g Pekannüsse, geröstet, grob gehackt
50 g Medjool-Datteln, entsteint, in feinen Streifen
Bio-Orange, abgeriebene Schale und 2 EL Saft

Und so wirds gemacht

Sellerie

Sellerie, Öl, Chili und Salz in eine Schüssel geben, mischen, auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen.

Backen

Ca. 20 Min. in der Mitte des auf 220 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen. Ofen auf 60 °C reduzieren, Platte und Teller vorwärmen, Sellerie warm stellen.

Fisch

Öl in einer beschichteten Bratpfanne erhitzen. Fisch salzen, beidseitig je ca. 3 Min. braten. Fisch herausnehmen, warm stellen.

Beurre blanc

Wein und Schalotte in eine Pfanne geben, aufkochen. Hitze reduzieren, Flüssigkeit auf ca. 4 EL einkochen, in einen Messbecher absieben, dabei die Schalotte gut ausdrücken. Oliven beigeben, pürieren, zurück in die Pfanne geben, erhitzen. Butter portionenweise unter Rühren mit dem Schwingbesen beigeben, dabei die Pfanne hin und wieder kurz auf die Platte stellen, um die Sauce nur leicht zu erwärmen, sie darf nicht kochen. Rühren, bis die Sauce cremig ist.

Anrichten

Öl und alle Zutaten bis und mit Orangensaft in eine kleine Schüssel geben, mischen, mit Dorsch, Sellerie und Beurre blanc auf den vorgewärmten Tellern anrichten.

Komplettes Rezept anzeigen