Tomaten-Tartelettes Tatin

Gesamt: 50 Min. | Aktiv: 20 Min.
vegetarisch

Diese köstlichen Tomaten-Tartes sind wirklich unwiderstehlich und bieten eine perfekte Geschmacksharmonie, indem sie die Reichhaltigkeit der Tomaten, die Cremigkeit sowie den Geschmack des Fetas und die Süsse des Balsamicoessigs vereinen. Dieses Rezept ist jedoch einzigartig, da kopfüber gebacken wird, wie bei der Tarte tatin. Wenn du den Blätterteig so bäckst, dass die Füllung mit dem Backblech in Berührung kommt, wird der Tomatensaft konzentriert und weicht den Teig nicht auf, sodass dieser perfekt backen kann und knusprig wird. Das Hinzugeben des Fetakäses und des Balsamicoessigs nach dem Backen vollendet die perfekte Geschmacks-Sinfonie. Sie sind ausgezeichnet pur zu geniessen und auch köstlich mit frischen, bunten Sommersalaten – ein Must-have für dein Nachtessen, allein oder in Gesellschaft!

Rezept von:
Sarah - Fragola & Limone

Das brauchts

für 6 Stücke

Tartes
Fleischtomaten, in dünnen Scheiben
280 g Cherry-Tomaten, in Scheiben
2 EL Olivenöl
1 EL getrockneter Oregano
1 TL Salz
rechteckig ausgewallter Blätterteig (ca. 300 g)
Schalotte, in feinen Ringen
2 EL Milch
2 EL Sesamöl
Tartes garnieren
200 g Feta, zerbröckelt
2 EL Crema di Balsamico
1 EL Olivenöl
2 Zweiglein Basilikum, zerzupft

Und so wirds gemacht

Tartes

Tomaten sorgfältig mit Öl, Oregano und Salz mischen. Blätterteig in 6 Rechtecke schneiden, mit einer Gabel dicht einstechen, kühl stellen. 6 Stellen auf einem mit Backpapier belegten Blech in der Grösse der Blätterteig-Rechtecke mit Öl bestreichen. Cherry-Tomaten, Schalotten und Fleischtomaten darauf verteilen, Blätterteig darauflegen, mit Milch bestreichen, Sesam darüberstreuen.

Backen

Ca. 30 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens.

Tartes garnieren

Tartes vorsichtig mit einem Spachtel vom Backpapier lösen, wenden und mit Feta, Crema di Balsamico, Öl und Basilikum garnieren.

Komplettes Rezept anzeigen