Hackfleisch-Stangen mit Zwetschgen-Ketchup
Das brauchts
für 4 Personen
| 1 EL | Olivenöl |
| 1 | Zwiebel, grob gehackt |
| ½ EL | Zucker |
| ½ dl | Wasser |
| 2 EL | Weissweinessig |
| 150 g | Zwetschgen, entsteint, in Stücken |
| 100 g | Tomaten, in Stücken |
| 1 EL | Tomatenpüree |
| 1 TL | Sambal Oelek |
| ¾ TL | Salz |
| 1 EL | Öl |
| 400 g | Hackfleisch (Lamm) |
| 1 | Zwiebel, fein gehackt |
| 1 | Knoblauchzehe, gepresst |
| 1 TL | Kreuzkümmelpulver |
| 50 g | Datteln, entsteint, fein gehackt |
| ½ TL | Salz |
| wenig | Pfeffer |
| 2 | rechteckig ausgewallte Blätterteige (ca. 25 x 42 cm) |
| 1 | Ei, verklopft |
| ½ TL | Kreuzkümmel |
Und so wirds gemacht
Ketchup
Öl in einer Pfanne erwärmen. Zwiebel beigeben, ca. 3 Min. andämpfen. Zucker und alle Zutaten bis und mit Salz beigeben, mischen, aufkochen. Hitze reduzieren, zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 15 Min. weich köcheln, pürieren, etwas abkühlen.
Füllung
Öl in einer Bratpfanne erhitzen. Fleisch portionenweise, je ca. 4 Min. anbraten. Herausnehmen, in eine Schüssel geben. Zwiebel, Knoblauch und Datteln in dieselbe Pfanne geben, ca. 3 Min. andämpfen, würzen, zum Fleisch geben, auskühlen.
Stangen
Einen Teig ausrollen, längs halbieren, die Teigstreifen in je 4 gleichgrosse Stücke schneiden, mit Ei bestreichen. Füllung längs auf die Teigmitte geben, Seiten einschlagen, von der Längsseite her aufrollen. Mit dem zweiten Teig gleich verfahren. Teigrollen mit dem Verschluss nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit restlichem Ei bestreichen, Kreuzkümmel darüberstreuen.
Backen
Ca. 20 Min. in der Mitte des auf 220 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, auf einem Gitter etwas abkühlen, Ketchup dazu servieren.
Komplettes Rezept anzeigen