Aprikosen-Cheesecake-Riegel

Gesamt: 6 Std. 20 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegan, ohne Laktose, ohne Gluten

Cheesecake in einer ungewohnten Form! Der süsse Boden vereint Mandeln mit getrockneten Aprikosen und etwas Kokosnuss. Obendrauf kommt eine cremige Vanilleschicht und abgerundet wird dieses leckere Dessert mit einem Fruchtschicht aus eingekochten Aprikosen. Am besten kühl, direkt aus dem Kühlschrank servieren. Die Cheesecake Riegel können auch vorbereitet und eingefroren werden. Vor dem Servieren einfach ca. 20 Minuten im Kühlschrank auftauen.

Rezept von:
Lara - Vanillacrunnch

Das brauchts

für 10 Stücke

Nüsse
100 g Cashew-Nüsse
Riegel-Boden
200 g getrocknete Aprikosen (süss)
150 g gemahlene Mandeln
3 EL Kokosöl, flüssig
1 Prise Salz
Füllung
300 g veganer Crème fraîche-Ersatz
200 g Skyr Style Vanille
70 g Vanille-Puddingpulver
10 g Puderzucker
1 Päckli Rahmhalter
20 g Kokosöl, flüssig
Aprikosen
1 EL Maizena
1 EL Zitronensaft
300 g Aprikosen, in Schnitzchen
3 EL Zucker

Und so wirds gemacht

Nüsse

Cashew-Nüsse in einer Schüssel geben, mit Wasser bedecken und ca. 1 Std. einweichen.

Riegel-Boden

Aprikosen, Mandeln, Kokosöl und Salz im Cutter fein hacken. Masse in der mit Backpapier ausgelegten Form verteilen, glatt streichen und gut andrücken.

Füllung

Cashew-Nüsse gut abtropfen, mit der Crème fraîche, Skyr, Puddingpulver, Puderzucker, Rahmhalter und Öl fein pürieren. Füllung auf den Riegel-Boden giessen, zugedeckt im Kühlschrank ca. 30 Min. fest werden lassen.

Aprikosen

Maizena mit dem Zitronensaft glattrühren, mit den Aprikosen und dem Zucker in eine Pfanne geben, mischen und ca. 20 Min. ziehen lassen. Aprikosen aufkochen, ca. 3 Min. unter Rühren köcheln. Aprikosen auskühlen, auf der Füllung verteilen. Zugedeckt ca. 4 Std. gefrieren. Cheesecake in Riegel schneiden, im Kühlschrank aufbewahren.

Komplettes Rezept anzeigen