Pfirsich-Heidelbeer-Galette

Gesamt: 1 Std. 35 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch

Die Galette könnte man als die rustikale und einfachere Version der Tarte bezeichnen. Dieser Kuchen ist ein Fest der Saisonfrüchte, umhüllt von einem Mürbeteig, der perfekt zu einer Kugel Glace passt. Stell dir den perfekten Bissen vor: ein goldener, buttriger Teig umhüllt saftige Pfirsichscheiben und Heidelbeeren. Mit jedem Bissen erlebst du die perfekte Balance von süssem und saurem Geschmack – eine Symphonie des Sommers in einem Bissen. Das rustikale Aussehen der Galette ist besonders für Küchenneulinge interessant, da es leicht zuzubereiten ist: Keine Backform muss ausgekleidet und kein Blätterteig muss geknetet werden. Einfach den Teig zu einem Kreis ausrollen, mit Früchten belegen und fertig. Diese Galette eignet sich auch hervorragend zum Brunch.

Rezept von:
Sarah - Fragola & Limone

Das brauchts

für 8 Stücke

Teig
225 g Weissmehl
50 g Maizena
30 g Zucker
½ TL Salz
125 g Butter, in Stücken, kalt
½ dl Wasser, kalt
Belag
50 g Löffelbiskuits, längs halbiert
600 g Pfirsiche, halbiert, in Scheiben
150 g Heidelbeeren
50 g Rohzucker
1 EL Maizena
1 EL Zimt
½ TL Salz
2 EL Rahm oder Milch
3 EL Mandelblättchen
Backen
2 EL Pfirsichkonfitüre

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl, Maizena, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. Butter beigeben, von Hand zu einer gleichmässig krümeligen Masse verreiben. Wasser beigeben, rasch zu einem weichen Teig zusammenfügen, nicht kneten, zugedeckt ca. 30 Min. kühl stellen. Teig auf einem Backpapier rund auswallen (ca. 30 cm Ø), auf ein Blech ziehen.

Belag

Löffelbiskuits auf dem Teig verteilen, dabei rundum einen Rand ca. 3 cm frei lassen. Pfirsiche, Heidelbeeren, Zucker, Maizena, Zimt und Salz mischen, auf den Löffelbiskuits verteilen. Teigrand darüberlegen, mit Rahm bestreichen, Mandeln darüberstreuen.

Backen

Ca. 35 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Galette herausnehmen, mit der Konfitüre bestreichen, auf einem Gitter auskühlen.

Komplettes Rezept anzeigen