Tagliatelle mit cremiger Peperonisauce

Gesamt: 1 Std. 15 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch

Quasi ohne Aufwand, nur mit etwas Geduld, werden in diesem Rezept Peperoni zu einer cremigen Pastasauce! Die Peperoni werden im Ofen geröstet (das ist der Teil, der etwas Geduld braucht) und sind danach einerseits super einfach zu schälen aber auch richtig aromatisch. Püriert mit etwas Rahm, getrockneten Tomaten und einigen Aromen gibt das eine köstliche Sauce.

Rezept von:
Daniela Bieder – daniela CULINAIRE

Das brauchts

für 4 Personen

Peperoni rösten
rote Peperoni
rote Zwiebel, geviertelt
Knoblauchzehen, geschält
Sauce
getrocknete Tomaten in Öl, abgetropft, grob gehackt
1 ½ dl Rahm
2 TL Zucker
¼ TL Chiliflocken
½ TL Salz
wenig  Pfeffer
Tagliatelle
300 g Teigwaren (z.B. Tagliatelle)
  Salzwasser, siedend
1 Bund Basilikum
60 g Parmesan, mit dem Sparschäler in Späne geschält

Und so wirds gemacht

Peperoni rösten

Peperoni auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Ca. 45 Min. in der Mitte des auf 220 °C vorgeheizten Ofens rösten, bis die Peperoni-Haut dunkel ist. Peperoni nach der Hälfte der Zeit wenden, Zwiebel und Knoblauch zur Peperoni auf das Blech legen. Peperoni, Zwiebel und Knoblauch herausnehmen, Peperoni in eine Schüssel geben und mit einem feuchten Küchentuch zudecken, auskühlen. Peperoni schälen, Kerne entfernen.

Sauce

Peperoni, Zwiebel und Knoblauch in einen Messbecher geben. Getrocknete Tomaten und Rahm beigeben, fein pürieren, würzen. Sauce in eine Bratpfanne geben.

Tagliatelle

Tagliatelle im Salzwasser knapp al dente kochen, abtropfen, dabei ca. ½ dl Kochwasser auffangen. Tagliatelle mit dem Kochwasser zur Sauce geben, mischen und die Tagliatelle fertigkochen. Basilikum unter die Tagliatelle mischen, Käse darüberstreuen.

Komplettes Rezept anzeigen