Veganer Schokoladen-Gugelhopf

Gesamt: 1 Std. 25 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegan, ohne Laktose

Das brauchts

für 12 Stücke

Schokolade
100 g vegane dunkle Schokolade, fein gehackt
Teig
200 g veganer Butter-Ersatz, weich
150 g Zucker
2 EL Apfelessig
350 g Weissmehl
50 g gemahlene Mandeln
75 g Pekannüsse, fein gehackt
2 TL Backpulver
80 g Schokoladenwürfel
1 TL Natron
¼ TL Salz
3 dl Mandeldrink
Topping
100 g Zucker
2 EL Wasser
1 dl Mandeldrink
30 g Pekannüsse, geröstet, grob gehackt

Und so wirds gemacht

Schokolade

Schokolade in eine dünnwandige Schüssel geben, Schüssel über das nur leicht siedende Wasserbad hängen, sie darf das Wasser nicht berühren. Schokolade schmelzen, glatt rühren, etwas abkühlen.

Teig

Vegane Butter und Zucker in eine Schüssel geben, mit den Schwingbesen des Mixers verrühren. Essig mit der Schokolade beigeben, verrühren. Mehl und alle Zutaten bis und mit Salz in einer Schüssel mischen, mit dem Mandeldrink abwechslungsweise unter die Schokolademasse mischen. Teig in die vorbereitete Form füllen.

Backen

Ca. 55 Min. in der unteren Hälfte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, auf ein Gitter stürzen, auskühlen.

Topping

Zucker und Wasser in einer weiten Pfanne ohne Rühren aufkochen. Hitze reduzieren, unter gelegentlichem Hin-und-her-Bewegen der Pfanne köcheln, bis ein hellbrauner Caramel entsteht. Pfanne von der Platte nehmen. Mandeldrink dazugiessen, köcheln, bis sich der Caramel aufgelöst hat. Caramel etwas abkühlen, über den Gugelhopf träufeln, Nüsse darauf verteilen, trocknen lassen.

Komplettes Rezept anzeigen