Streusel-Cake mit Zwetschgen
Das brauchts
für 16 Stücke
| 200 g | Butter, weich |
| 150 g | Zucker |
| 4 | Eier |
| 1 | Bio-Zitrone, abgeriebene Schale und 3 EL Saft |
| 200 g | Weissmehl |
| 1 TL | Backpulver |
| ¼ TL | Salz |
| 40 g | Blaumohnsamen |
| 75 g | Weissmehl |
| 75 g | Zucker |
| 75 g | Butter |
| 300 g | Zwetschgen, halbiert, entsteint |
| Puderzucker zum Bestäuben |
Und so wirds gemacht
Teig
Butter und Zucker in eine Schüssel geben, mit den Schwingbesen des Mixers gut verrühren. Ein Ei nach dem anderen beigeben, weiterrühren, bis die Masse heller ist. Zitronenschale und -saft darunterrühren. Mehl, Backpulver und Salz mischen, daruntermischen.
Marmorierung
Teig in 2 Portionen teilen. Mohn unter eine Teighälfte mischen, in die vorbereitete Form füllen. Zweite Teighälfte auf den Mohn-Teig verteilen, mit einer Gabel spiralförmig unter den Mohn-Teig ziehen.
Streusel
Mehl, Zucker und Butter von Hand zu einer krümeligen Masse verreiben. Zwetschgen auf den Teig legen, Streusel darauf verteilen.
Backen
Ca. 1 Std. 5 Min. in der unteren Hälfte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, Cake etwas abkühlen. Cake aus der Form nehmen, auf einem Gitter auskühlen.
Verzieren
Cake mit wenig Puderzucker bestäuben.
Komplettes Rezept anzeigen