Tigerbrot

Gesamt: 2 Std. 50 Min. | Aktiv: 30 Min.
vegetarisch

Darf ich vorstellen: das unwiderstehliche Tigerbrot! Dieses kultige Brot aus Holland mit seiner knusprigen, karamellisierten Kruste, die an die Streifen eines Tigers erinnert, ist ein echter Hingucker, der eure Backkünste auf ein höheres Niveau anheben wird. Euer eigenes Tigerbrot zu backen lohnt sich, da es grosse Freude an gutem und selbstgemachtem Essen weckt. Das Rezept ist überraschend einfach und kombiniert ein fluffiges, buttriges Inneres mit einer knusprigen, optisch beeindruckenden Kruste. Vom Teig bis zu seiner Verwandlung im Ofen wird euch jeder Schritt der Zubereitung grosse Freude bereiten. Stellt euch vor, wie der Duft von frisch gebackenem Brot durch die Küche schwebt und ihr eure Freundinnen und Freunde beeindruckt, wenn ihr dieses selbstgebackene Brot auf den Tisch stellt. Wartet nicht länger und stürzt euch in die Zubereitung, ihr werdet begeistert sein!

Rezept von:
Sarah - Fragola & Limone

Das brauchts

für 2 Brot

Teig
500 g Weissmehl
1 ½ TL Salz
1 EL Zucker
¼ Würfel Hefe, zerbröckelt
2 ½ dl Milch
50 g Butter, in Stücken, weich
Tiger-Kruste-Paste
100 g Reismehl
1 dl Wasser
5 g Hefe, zerbröckelt
1 EL Zucker
1 EL Öl
½ TL Salz

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl, Salz, Zucker und Hefe in einer Schüssel mischen. Milch und Butter beigeben, ca. 10 Min. zu einem weichen, glatten Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1½ Std. aufs Doppelte aufgehen lassen.

Tiger-Kruste-Paste

Mehl und alle Zutaten bis und mit Salz in einer Schüssel zu einer glatten Paste mischen. Zugedeckt beiseitestellen.

Formen

Teig halbieren, Teighälften zu Kugeln, dann zu länglichen, ovalen Broten formen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit der Paste bestreichen. Nochmals zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 30 Min. aufgehen lassen.

Backen

Ca. 20 Min. in der Mitte des auf 220 °C vorgeheizten Ofens. Ofentür nach 5 Min. kurz öffnen und wieder schliessen. Brote herausnehmen, auf einem Gitter auskühlen.

Komplettes Rezept anzeigen