Rigatoni alla Carbonara mit Zucchetti

Gesamt: 30 Min. | Aktiv: 30 Min.
ohne Laktose

Auf jeder Rom Reise stehen bei mir 3 fixe Punkte auf der To Do Liste: Pasta all’Amatriciana, alla Grigia und alla Carbonara essen! Die ewige Stadt verzaubert mich bei jedem Besuch wieder aufs Neue: nicht nur das feine Essen, auch die Geschichte, die Architektur, das pulsierende Leben und das einzigartige Licht Roms erfüllen mein Herz. Dieses Rezept ist von meiner letzten Rom Reise inspiriert und dank den Zucchetti wird die Carbonara ein herrliches Sommergericht.

Rezept von:
Daniela Bieder – daniela CULINAIRE

Das brauchts

für 4 Personen

Speck und Zucchetti
80 g Bratspeck in Tranchen, in Streifen
500 g Zucchetti, in ca. 3 cm langen Stängeln
¼ TL Salz
Ei-Masse
frische Eier
frische Eigelbe
50 g Pecorino romano, fein gerieben
50 g geriebener Parmesan
¼ TL Pfeffer
Rigatoni
300 g Pasta (z.B. Rigatoni)
  Salzwasser, siedend

Und so wirds gemacht

Speck und Zucchetti

Speck in einer beschichteten Bratpfanne ohne Fett langsam knusprig braten. Speck herausnehmen, auf Haushaltpapier abtropfen, beiseitestellen. Zucchetti im Fett des Specks ca. 5 Min. unter gelegentlichem Rühren braten, salzen. Pfanne beiseitestellen.

Ei-Masse

Eier und Eigelb mit dem Käse und Pfeffer in einer Schüssel verrühren.

Rigatoni

Rigatoni im siedenden Salzwasser al dente kochen, abtropfen, dabei ca. 1 dl Kochwasser auffangen. Ca. 2 EL Kochwasser zur Ei-Masse geben, glattrühren. Heisse Pasta und Eimasse zu den Zucchetti in die Pfanne geben, mischen. Nach Bedarf etwas Kochwasser beigeben. Am Schluss den Speck daruntermischen.

Komplettes Rezept anzeigen