Toast mit Mönchsbart und pochiertem Ei

Gesamt: 20 Min. | Aktiv: 20 Min.
vegetarisch, ohne Laktose

Mönchsbart - das Kraut, das vielerorts oft noch fragend mit grossen Augen angeblickt wird. Ich liebe es! Kauft es! Es ist gesund und leicht und fantastisch schnell zubereitet und gedünstet. Und es passt zu vielem. Ein Klassiker ist der Mönchsbart zu Spaghetti. Aber ganz wunderbar schmeckt der Mönchsbart auch mit einem pochierten Ei auf Toast.

Rezept von:
Nadja - LouMalou

Das brauchts

für 4 Personen

Brot
4 Scheibe Brot
Knoblauchzehe, halbiert
Mönchsbart
1 EL Olivenöl
300 g Mönchsbart
¼ TL Salz
Eier
1 Liter Wasser
3 EL Weissweinessig
frische Eier
wenig  Fleur de Sel
wenig  Cayennepfeffer

Und so wirds gemacht

Brot

Brot in einer beschichteten Bratpfanne ohne Fett beidseitig je ca. 2 Min. rösten. Brots mit Knoblauch einreiben, Brot und Knoblauch beiseitelegen.

Mönchsbart

Öl in derselben Bratpfanne mit dem beiseitegelegten Knoblauch erhitzen. Mönchsbart beigeben, salzen, unter gelegentlichem Rühren ca. 10 Min. dämpfen. Knoblauch entfernen, Mönchsbart beiseitestellen.

Eier

Wasser und Essig in einer Pfanne aufkochen, Hitze reduzieren. Eier einzeln in eine kleine Tasse aufschlagen, sorgfältig ins leicht siedende Wasser gleiten lassen und ca. 4 Min. knapp unter dem Siedepunkt ziehen lassen. Mit einem Teesieb herausnehmen, abtropfen. Mönchsbart auf dem Brot verteilen, pochierte Eier darauf anrichten, würzen.

Komplettes Rezept anzeigen