Viola Cheesecake-Schnitten
Das brauchts
für 8 Stücke
| 300 g | Blaue St. Galler Kartoffeln, geschält, in Stücken |
| Salzwasser, siedend |
| 80 g | weisse Schokolade, in Stücken |
| 120 g | gesalzene, geröstete Erdnüsse |
| ¾ TL | Zimt |
| 200 g | Doppelrahmfrischkäse |
| 150 g | Rahmquark |
| 180 g | Johannisbeergelee |
| ½ TL | gemahlene Bourbon-Vanille |
| 3 Blatt | Gelatine, ca. 5 Min. in kaltem Wasser eingelegt, abgetropft |
| 1 ½ EL | Wasser, siedend |
| 20 g | weisse Schokolade, in Spänen |
Und so wirds gemacht
Kartoffeln
Kartoffeln offen im siedenden Salzwasser ca. 15 Min. weich kochen. Kartoffeln abtropfen, durchs Passevite in eine Schüssel reiben.
Schokolade
Schokolade in eine dünnwandige Schüssel geben. Schüssel über das nur leicht siedende Wasserbad hängen, sie darf das Wasser nicht berühren. Schokolade schmelzen, glatt rühren.
Boden
Geschmolzene Schokolade mit Erdnüssen und Zimt in den Cutter geben, zerkleinern, bis eine klebrige Masse entsteht. Masse in die vorbereitete Form geben, mit einem Löffelrücken am Boden gut andrücken.
Frischkäse-Kartoffel-Masse
Frischkäse, Quark, Johannisbeergelee und Vanille in eine hohe Schüssel geben, pürieren. Gelatine mit dem Wasser auflösen, mit 3 EL Frischkäse-Masse verrühren, sofort gut unter die restliche Frischkäse-Masse rühren. Kartoffeln beigeben, pürieren. Frischkäse-Kartoffel-Masse in die Form giessen, zugedeckt mind. 4 Std. kühl stellen.
Anrichten
Chessecake aus dem Kühlschrank nehmen, aus der Form nehmen. Schokolade darauf verteilen, in 8 Schnitten schneiden, anrichten.
Komplettes Rezept anzeigen