Mini-Quiches mit Spargeln und Speck

Gesamt: 1 Std. 30 Min. | Aktiv: 45 Min.

Die Spargelsaison ist kurz, und wenn ich Spargeln in der Gemüseabteilung sehe, überlege ich sofort, wie ich sie am besten zubereiten kann. Gekocht mit Mayonnaise und Eiern, überbacken mit Butter und Parmesankäse, als Pastasauce, im Risotto ... Kurz gesagt, ich versuche, sie so gut wie nur möglich einzusetzen. In diesem Fall habe ich sie zu Quiches mit Speck gegeben: Die Kombination von Eiern und Speck ist perfekt für dieses delikate Gemüse. Das Fehlen von Salz in diesem Rezept ist eine bewusste Entscheidung: Geräucherter Speck ist schon sehr würzig und Parmesan verstärkt den Geschmack der Quiches zusätzlich. Zusammen mit einem frischen Salat sind sie eine perfekte Mahlzeit für die ganze Familie!

Rezept von:
Sarah - Fragola & Limone

Das brauchts

für 6 Stücke

Teig
250 g Weissmehl
½ TL Salz
125 g Butter, in Stücken, weich
Eigelb
3 EL Wasser, kalt
Eiweiss
Füllung
200 g Speckwürfeli
150 g grüne Spargeln, unteres Drittel geschält, in 1-2 cm langen Stücken
2 ½ dl Rahm
Eier
50 g geriebener Parmesan
wenig  Pfeffer

Und so wirds gemacht

Teig

Mehl, Salz und Butter in eine Schüssel geben, mit dem Mixer zu einer krümeligen Masse verrühren. Eigelb beigeben, Wasser dazugiessen, rasch zu einem weichen Teig zusammenfügen, nicht kneten. Teig flach drücken, zugedeckt ca. 20 Min. kühl stellen. Teig auf wenig Mehl ca. 3 mm dick auswallen. Rondellen von ca. 15 cm Ø ausstechen, in die vorbereiteten Förmchen legen. Teigboden mit einer Gabel dicht einstechen, Teig mit Eiweiss bestreichen, Förmchen kühl stellen.

Füllung

Speck in einer beschichteten Bratpfanne langsam knusprig braten, auf Haushaltpapier abtropfen. Spargeln in derselben Pfanne ca. 5 Min. rührbraten, herausnehmen. Rahm, Eier und Käse in einer Schüssel verrühren, würzen.

Quiches

Speck und Spargeln auf den Teigböden verteilen, Guss dazugiessen.

Backen

Ca. 25 Min. im auf 190 °C (Heissluft) vorgeheizten Ofen.

Komplettes Rezept anzeigen